Kardinal Christoph Schönborn
International

«Gottseidank kommt so etwas in Österreich nur sehr selten vor.»

28.12.18 (kath.ch)»Kirchen sind Orte des Friedens und der Zuwendung – das macht uns die Weihnachtszeit in besonderer Weise bewusst. (…) Gottseidank kommt so etwas in Österreich nur sehr selten vor. Ich bete für die baldige Genesung der Opfer und die Reue der Täter.»

Mit diesen Worten reagierte Kardinal Christoph Schönborn auf einen Raubüberfall in einer Wiener Kirche. Bei dem Vorfall am Donnerstag im Stadtteil Strebersdorf wurden nach Polizeiangaben fünf der Ordensleute zwischen 56 und 68 Jahren zum Teil schwer verletzt. Ein sechster blieb unverletzt. Gefahndet wird nach zwei Tätern. In der katholischen Klosterkirche Maria Immaculata hatten sich den Angaben zufolge zunächst keine Besucher befunden. Die Polizei geht von einem «Vermögensdelikt» aus. (gs)

 

 

 

Kardinal Christoph Schönborn | © Raphaël Zbinden
28. Dezember 2018 | 16:19
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!