Der katholische Theologe Eugen Drewermann
Schweiz

«Der Papst wird nicht gehört, sondern belächelt»

Basel, 17.8.18 (kath.ch) «Der Papst wird nicht gehört, sondern belächelt, wenn er erklärt, dass der Kapitalismus eine Wirtschaftsform des Todes ist.»

Das sagt der katholische Theologe und Psychotherapeut Eugen Drewermann im Interview der Zeitschrift «Aufbruch». Er legt insbesondere an Beispielen zur Flüchtlingspolitik und zum Umgang mit Homosexualität dar, dass die Aussagen von Papst Franziskus – nach seiner Ansicht –   weder innerhalb noch ausserhalb der Kirche eine wegweisende Wirkung zeitigen. (rp)

Hinweis: Vortrag von Eugen Drewermann zum Thema: «Wie stellt sich die Botschaft Jesu zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen?» in der Predigerkirche in Basel am Mittwoch, 12. September, 19 Uhr. Der Anlass wird durch die Römisch-katholische und die Christkatholische Kirche des Kantons Basel-Stadt gemeinsam organisiert, so die Webseite der Kirche.

Der katholische Theologe Eugen Drewermann | © KNA
17. August 2018 | 11:49
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!