Aktive und emeritierte Schweizer Bischöfe 2018 in Genf.
Schweiz

Zitat: «Franziskus ist ein anspruchsvoller ‹Chef›»

Solothurn, 1.7.18 (kath.ch) «Franziskus ist ein anspruchsvoller ‹Chef›. Denn er führt nicht über Befehle und Verordnungen. Er hat kaum neue Normen geschaffen. Vielmehr geht er mit dem, was ihm wichtig ist, voran. Avanti, sagt er. So lebt er Barmherzigkeit mutig vor und nimmt die Mitarbeitenden in die Pflicht, indem er Verantwortung delegiert. Von seinen Seelsorgenden verlangt er, dass sie genau hinschauen und unterscheiden und dass sie die Menschen bei der Gewissensbildung unterstützen und begleiten.»

Der Basler Bischof Felix Gmür in einem Beitrag in der «Schweizer Illustrierten» (Nr. 25/22. Juni). Der Führungsstil des Papstes ist aus Sicht von Gmür für gewisse Leute «eine Überforderung». Sie hätten lieber neue Normen «als Anwendungen im Einzelfall». Franziskus halte an den bestehenden Normen «weitgehend» fest, schreibt der Bischof. Er verlange jedoch, dass diese «zum Seelenheil des einzelnen Menschen» interpretiert würden. (bal)

Aktive und emeritierte Schweizer Bischöfe 2018 in Genf. | © Bistum LGF, Jean-Claude Gadmer
1. Juli 2018 | 15:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!