Benno Schnüriger
Schweiz

«Im Fitnesszentrum tauschten wir uns über kirchliche Gewichte aus»

29.6.18 (kath.ch) «Als wir uns dort (im Fitnesszentrum) zum ersten Mal begegneten, waren wir zunächst einmal beide nicht wenig überrascht. Doch schon bald konnten wir uns zwischen den Übungen an den Geräten oder im Umkleideraum bestens über die kirchlichen Gewichte austauschen, die wir beide zu stemmen hatten. Wenn uns besonders schwere Bleiplatten herausforderten, legten wir zusammen ein Vorgehen fest, um sie heben zu können. Das war zum Beispiel der Fall, als Anfang 2010 der neue Weihbischof Marian Eleganti in die Kirchenleitung von Zürich integriert werden musste.»

Das schreibt Joseph Maria Bonnemain in einer «Sonderausgabe zum Dank an Benno Schnüriger», welche die katholische Kirche im Kanton Zürich als Informationsblatt Juni 2018 herausgegeben hat. Bonnemain ist Bischofsvikar für die Beziehungen zu den staatskirchenrechtlichen Organisationen und den Kantonen im Bistum Chur. In der Sonderausgabe kommen seitens der katholischen Kirche unter anderem die neue Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding, Generalvikar Josef Annen, die Dogmatikprofessorin Eva-Maria Faber, Werner Inderbitzin von der Biberbrugger-Konferenz, und Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-katholischen Zentralkonferenz der Schweiz, zu Wort – sowie auch Exponenten anderer Konfessionen und Religionen. Benno Schnüriger gibt sein Amt nach elf Jahren als Synodalratspräsident ab. (rp)

Benno Schnüriger | © Arnold Landtwing
29. Juni 2018 | 12:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!