Kreuz am Berg
Schweiz

Zitat: «Der Christ ist der Freidenker par excellence»

Bern, 9.5.18 (kath.ch) «Im Moment fühlt sich noch immer eine Mehrheit dem Christentum verbunden. Gleichzeitig erinnere ich daran, dass der Christ der Freidenker par excellence ist. (…) Wir Christen nehmen uns nicht nur die Freiheit heraus, einem anderen als dem vorgegebenen Kalender zu folgen. Wir pflegen auch ein anderes Wertesystem in einer Gesellschaft, in der Geld und Macht die zentrale Rolle spielen. All dies spiegelt sich in den Festtagen wider.»

Dies sagt Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, gegenüber der «Berner Zeitung» (9. Mai). Locher äussert sich im Rahmen eines Doppelinterviews mit Valentin Abgottspon, Vizepräsident der Freidenker-Vereinigung der Schweiz, zur Frage, ob christliche Feiertage wie Auffahrt oder Pfingsten abgeschafft gehören. (sys)

 

Kreuz am Berg | © Oliver Sittel
9. Mai 2018 | 11:12
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!