Die Studie wird von Historikern und Historikerinnen der Universität Zürich durchgeführt.
Schweiz

Zitat: «Die Universität Zürich wäre ohne Zwingli undenkbar»

Zürich, 1.5.18 (kath.ch) «1525 ist das Gründungsjahr der wichtigsten Vorgängerinstitution der Universität. 1833 gegründet, ist die Universität Zürich vergleichsweise jung, aber sie wäre undenkbar gewesen ohne die Prophezei und Zwingli. Erst durch seinen Impuls gab es in Zürich eine institutionalisierte Intellektualität. Zürich war im frühen 16. Jahrhundert in geistiger Hinsicht eine öde Landschaft – anders als Basel mit seiner renommierten Universität und Gelehrten wie Erasmus oder Hans Holbein.»

Der Alttestamentler Konrad Schmid spricht im Interview mit dem «Tagesanzeiger» (1. Mai) über das Reformationsjubiläum. Für Zürich seien andere Ereignisse als Luthers Thesenanschlag von 1517 interessant, sagte Schmid mit Blick auf das Jubiläumsdatum. «Politisch und institutionell am wichtigsten sind für Zürich die Jahre 1523 und 1525», findet der reformierte Theologe. (bal)

 

Die Studie wird von Historikern und Historikerinnen der Universität Zürich durchgeführt. | © pixabay.com / strecosa CC0
1. Mai 2018 | 14:31
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!