Schweizer Fahne
Schweiz

Zitat: «Christliche Leitkultur gibt es nicht mehr»

30.4.18 (kath.ch) «Deutschland ist längst nicht so säkular, wie es sich selber gerne sieht. Kirchenvertreter sitzen zahlreich in öffentlich-rechtlichen Institutionen wie Rundfunkanstalten. Kirchen führen Spitäler, Schulen und Altenheime in ihrem Namen, aber mit Geldern des Staates. Darum ist man in Deutschland vielleicht noch mehr als in der Schweiz versucht, vom «christlichen Staat» zu reden oder eben von einer christlichen Leitkultur. Doch beides gibt es längst nicht mehr – in Deutschland so wenig wie in der Schweiz.»
Das sagt der Religionsexperte des «Tages Anzeiger», Michael Meier, in einem Kommentar für die Zeitung von Montag. Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat durchgesetzt, dass ab dem 1. Juni im Eingangsbereich aller Gebäude der bayrischen Landesbehörden ein Kreuz hängen soll. Das führte in Deutschland zu massiver Kritik auch von Kirchenvertretern und einer grossen Kontroverse. (gs)

Schweizer Fahne | © Barbara Ludwig | © Barbara Ludwig
30. April 2018 | 16:47
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!