Paul Richner, Gemeindepräsident von Nusshof
Schweiz

Zitat: «Möchte mit Verursachern meines Leids reden»

Nusshof BL, 28.1.18 (kath.ch) «Ich möchte mit jenen reden, die einem zu Leide gelebt haben. Aber die gibt es nicht mehr.»

Das sagt Paul Richner, Gemeindepräsident von Nusshof im Kanton Basel-Landschaft, gegenüber «Telebasel» (27. Januar). Richner ist ehemaliges Verdingkind. Er habe in einer Pflegefamilie regelmässig vor dem Abendessen allen seine Unterhosen zeigen müssen. In der anderen wurde er nach eigenen Angaben immer wieder im Estrich eingesperrt, wo er ohne Bett schlafen musste. Später steckte ihn die Vormundschaft in eine Jugendanstalt, anstatt ihm eine Lehre zu erlauben.

Bis Ende März können ehemalige Verdingkinder eine finanzielle Entschädigung aus dem Solidaritätsfonds beantragen. Das sei gut, aber Gespräche mit den Verursachern seines Leids wären ihm wichtiger, sagt Richner im Fernsehbeitrag. (rp)

Paul Richner, Gemeindepräsident von Nusshof | © printscreen Tele Basel
28. Januar 2018 | 10:31
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!