Rosa Elefant
International

Zitat: «Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten»

Hamburg, 13.12.17 (kath.ch) «Es kann niemals Gleichberechtigung geben in einer Welt, in der Menschen über ihren einzigen Gott exakt so reden wie über einen Mann. Die Sache mit dem alten Mann mit weissem Bart ist dann ungefähr wie der Satz: ‹Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten.› Das Gehirn nimmt sich das Bild dann trotzdem, weil es im Raum steht.»

Die Journalistin Margarete Stokowski fordert in ihrer Kolumne «Der, die, das Gott» im «Spiegel online» (12. Dezember), nicht nur das Vaterunser, sondern die Kirchensprache überhaupt zu modernisieren. Sie kritisiert insbesondere das männliche Gottesbild: Zwar kriege man immer gesagt, man solle sich Gott nicht als alten Mann mit weissem Bart vorstellen, «aber man redet ständig so über ihn, als hätte er vielleicht keinen Bart, aber als sei er definitiv männlich: Er hält seine Hand über uns, der Herr, der allmächtige Vater.» (sys)

Rosa Elefant | © pixabay.com CC0
13. Dezember 2017 | 12:57
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!