Zitat: «Das Problem ist, dass meine Frau nicht geweiht werden darf»

Reinach BL, 11.12.17 (kath.ch) «Das Problem ist nicht, dass ich geweiht werde, sondern dass meine Frau nicht geweiht werden darf»

Das sagt Alois Schuler (60) gegenüber «Kirche heute», dem römisch-katholischen Pfarrblatt der Nordwestschweiz, dessen Chefredaktor der katholische Theologe lange Jahre war. Schuler wird am 17. Dezember in der Pfarrkirche im luzernischen Malters zum Ständigen Diakon geweiht. Für diese Weihe verlangt das Kirchenrecht die Zustimmung der Ehefrau. Das gab zu reden. Denn die Theologin Claudia Schuler ist seit 25 Jahren in kirchlichem Dienst, aktuell als Spitalseelsorgerin am Solothurner Spital Dornach, und hätte nach Ansicht der Schulers eine entsprechende Weihe eher verdient. Doch das Kirchenrecht lässt keine Frauen zum Diakonat zu. (rp)

Alois Schuler | © Claude Giger/zVg
11. Dezember 2017 | 08:00
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!