Pfarrer Marzell Camenzind (links) auf dem Sessellift, dritter von links Samih Sawiris, der Sohn des Verstorbenen.
Schweiz

Zitat: «Ich löse meinen Haushalt auf»

Andermatt UR, 7.9.17 (kath.ch) Diesen Satz sagt Marzell Camenzind gegenüber der Zeitung «Bote der Urschweiz» (7. September). Der 73-jährige Camenzind ist der letzte Kapuziner, der als Pfarrer in Andermatt wirkt. Nach 30 Jahren Dienst wird er am 18. November von der lokalen Bevölkerung verabschiedet werden. Danach wird er ins Kapuzinerkloster in Schwyz ziehen. Mit seinem Wegzug geht eine 329-jährige Ära zu Ende. Die Schweizer Kapuziner verlassen das Urserntal. Sie haben seit 1688 den Pfarrer von Andermatt gestellt.

Bereits im Mai haben die Kapuziner mitgeteilt, dass sie sich dieses Jahr aus dem Oberwallis zurückziehen und die Niederlassungen in Andermatt und am Wallfahrtsort Heiligkreuz im Entlebuch aufgeben. (rp)

Pfarrer Marzell Camenzind (links) auf dem Sessellift, dritter von links Samih Sawiris, der Sohn des Verstorbenen. | © Keystone
7. September 2017 | 14:29
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!