Ernennungsfeier neuer Armeeseelsorgerinnen und -seelsorger.
Schweiz

Veränderte Gottesdienstformen in der Armee

21.8.17 (kath.ch) «Vor fünfzig Jahren kamen sie (die Armeeseelsorger, die Red.) in die Armee und machten einfach dasselbe wie im Zivilen. Karikiert gesagt, zelebrierte der katholische Priester die Messe, der reformierte Pfarrer einen klassisch reformierten Gottesdienst. Das ist nicht mehr das Thema. Gottesdienste und Momente der Besinnung sind ökumenisch offen gestaltet, und die seelsorgerische Betreuung rückt in den Vordergrund, dies unter anderem auch, weil es mehr Leute mit nichtchristlicher Religionszugehörigkeit gibt.»

Das sagt der höchste Armeeseelsorger der Schweiz, Stefan Junger, gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung» von Montag. Er ist seit 2014 «Chef der Armeeseelsorge».

 

Ernennungsfeier neuer Armeeseelsorgerinnen und -seelsorger. | © Hans Merrouche | © Hans Merrouche
21. August 2017 | 11:48
Teilen Sie diesen Artikel!