Die Paulus-Akademie wird witterungsfest gemacht, 4. August 2015
Schweiz

Trotz Bauarbeiten keine Ende des Baustopps für die Paulus-Akademie

Zürich, 3.8.15 (kath.ch) Bauarbeiter sind wieder aktiv auf dem Gelände der entstehenden Paulus-Akademie an der Pfingstweidstrasse in Zürich-West. Der Baustopp sei aber nicht aufgehoben worden, antwortete Zeno Cavigelli, Synodalrat der Katholischen Kirche im Kanton Zürich auf die entsprechende Anfrage von kath.ch.

Regula Pfeifer

Die aktuellen Bauarbeiten haben zum Zweck, die Bausubstanz des Gebäudes zu erhalten und Zugänge und Installationen für die Nachbarn im Kulturpark sicherzustellen, erklärte Cavigelli. Die Katholische Kirche im Kanton Zürich und die Immobilienfirma W. Schmid + Co. AG haben kurz vor den Sommerferien entsprechende Vereinbarungen getroffen. Die W. Schmid ist Inhaberin des Kulturpark-Grundstücks und seiner Gebäude, hat aber 2011 das Grundstück der Paulus-Akademie an die katholische Körperschaft verkauft. Da der Besitzerwechsel noch nicht im Grundbuch eingetragen ist, herrscht Uneinigkeit über den offiziellen Besitzer.

Die Paulus-Akademie plant an der Pfingstweidstrasse einen Neubau für ihr Tagungszentrum. Für das bereits zu grossen Teilen errichtete Gebäude herrscht seit April ein Baustopp. Als Grund wurde ein «Grundlagenirrtum» angegeben.

Fassade vor Witterung schützen

«Aus unserer Sicht am wichtigsten ist der Schutz der Fassade», erklärte Cavigelli gegenüber kath.ch. Teile der Isolation waren bisher ungeschützt der Witterung ausgeliefert. Nun wurde ein Gerüst aufgebaut, um die Fassade provisorisch sturm- und winterfest zu machen.

Zudem werden laut Cavigelli zwei Treppenhäuser soweit instand gestellt, dass sie benützt werden können. Das eine davon wird künftig von der Paulus-Akademie und dem angrenzenden Wohnhaus gemeinsam genutzt. Da habe die W. Schmid + Co AG als Inhaberin und Vermieterin ein Interesse, dass die Wohnungen bezogen werden könnten, so Cavigelli. Und die katholische Körperschaft sei bereit, dazu Hand zu bieten.

Das andere Treppenhaus im Paulus-Akademie-Gebäude dient auch dem Restaurant «Lilly Jo» der ZFV-Gastronomiegruppe als Zulieferweg. Das Restaurant wird aktuell im Nachbargebäude an der Pfingstweidstrasse 16 eingerichtet, wie Cavigelli weiss. Die Eröffnung ist diesen Herbst vorgesehen, deshalb müsse die Zulieferung baldmöglichst gesichert sein.

Heizzentrale für gesamten Kulturpark einrichten

Ausserdem befinde sich im Keller des Paulus-Akademie-Gebäudes die Annahmestelle für die Fernwärme-Versorgung. Damit wird schliesslich der gesamte Kulturpark beheizt. Diese Heizfunktion müsse natürlich ebenfalls umgehend gewährleistet sein, damit die bereits vermieteten Büros und Wohnungen beheizt werden können, so Cavigelli. Ausserdem müsse eine Pumpe für die Kanalisation eingebaut werden, dies ebenfalls im Keller des vom Baustopp betroffenen Gebäudes.

«Die Baumassnahmen haben nichts zu tun mit einer Aufhebung des Baustopps», betonte Cavigelli. Es bestehe also keine Hoffnung, dass die Paulus-Akademie auf Anfang 2016 das Gebäude an der Pfingstweidstrasse beziehen könne. (rp)

Baustopp Paulus-Akademie

Die Paulus-Akademie wird witterungsfest gemacht, 4. August 2015|© 2015 Regula Pfeifer
4. August 2015 | 09:45
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!