Der Päpstliche Reisemarschall Alberto Gasbarri (r.) mit dem deutschen Kardinal Friedrich Wetter | © kna
Vatikan
Der Päpstliche Reisemarschall Alberto Gasbarri (r.) mit dem deutschen Kardinal Friedrich Wetter | © kna

Alberto Gasbarri: Der Reisemarschall der Päpste geht in Pension

Bischof Paul Hinder, Apostolischer Vikar von Süd-Arabien | © 2010 KNA

Wir haben alle Migrationshintergrund

Eigentlich sind wir in der Schweiz auch alles Migranten. Das liegt zwar weit zurück. Aber es wäre anständig, in der heutigen Zeit wieder daran zu denken, sagt der Schweizer Bischof Paul Hinder.

Kommentare ›
Muslimische Grabfelder auf dem Friedhof in Zürich Witikon | © 2015 Sylvia Stam
Schweiz
Muslimische Grabfelder auf dem Friedhof in Zürich Witikon | © 2015 Sylvia Stam

Bern: Keine Kreuze auf muslimischen Friedhöfen

Der Kanton Bern spricht sich für die Schaffung separater muslimische Grabfelder aus. Bei der Realisierung dieser Friedhöfe soll den speziellen Bedürfnissen der Muslime Rechnung getragen werden. Christliche Symbole sind an diesen Orten nicht statthaft.

Gottesdienst zum Jubiläum  «400 Jahre Frauenkloster Sarnen», 29.8.15 | © 2015 Vera Rüttimann
Schweiz
Gottesdienst zum Jubiläum «400 Jahre Frauenkloster Sarnen», 29.8.15 | © 2015 Vera Rüttimann

Frauenkloster in Sarnen plant Alterszentrum für Nonnen

Das Frauenkloster St. Andreas in Sarnen OW geht das Problem Überalterung an. Es plant ein Alterszentrum für Benediktinerinnen in den eigenen Wänden.

Medienspiegel ›

Spirituelles an den Filmtagen in Solothurn

Filme sind in erster Linie fürs Gemüt. Aber oft findet sich darin auch einiges für die Seele. kath.ch hat sich an den diesjährigen Solothurner Filmtagen umgeschaut und umgehört. Und ist dabei auf denkwürdige Aussagen gestossen. Unter anderem im Film «Köpek», der durch die katholische Kirche im Kanton Zürich mitfinanziert wurde.
Video von Jean Merrouche

 

Beziehungsfähigkeit und Konfliktkultur einüben

Die diesjährige Studierendentagung des Bistums Basels fand zum Thema «Lebensformen und Kirche. Mein Leben zwischen Ideal und Wirklichkeit» statt. kath.ch hat Teilnehmende über Sinn und Zweck der Veranstaltung befragt. Edith Pfister antwortet.