Hamburger in Florin's Sieger-Clip für «40 tage ohne» | © 2016 screenshot junge-erwachsene.ch
Schweiz
Hamburger in Florin's Sieger-Clip für «40 tage ohne» | © 2016 screenshot junge-erwachsene.ch

McDonald's und «40 Tage ohne»: Verschiedene Zugänge zur Fastenzeit

Fastenzeit auf Whatsapp | ©  2016 Hans Merrouche

Impulse zur Fastenzeit auf Whatsapp

kath.ch lädt dazu ein, die Fastenzeit auch als Zeit der Besinnung und des Glaubens zu nutzen – per Whatsapp. Eine einfache Anmeldung reicht und schon erhalten auch Sie Fastenzeit-Impulse der Redaktion.

Themen ›
RTS-Hauptgebäude in Genf | © Franck Schneider/Wikimedia Commons/<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode" target="_blank">CC BY-SA 3.0</a>
Schweiz
RTS-Hauptgebäude in Genf | © Franck Schneider/Wikimedia Commons/CC BY-SA 3.0

Sparen bei RTS: Weniger TV-Gottesdienste in der Romandie

Das Westschweizer Radio und Fernsehen will bei den religiösen Magazin-Sendungen sparen. Die kirchlichen Unternehmen, die diese Sendungen produzieren, wehren sich. Nun legen sie einen alternativen Sparvorschlag auf den Tisch. Gespart werden soll dort, wo es finanziell einschenkt: Bei den TV-Gottesdiensten.

Statue «Unserer Lieben Frau von Lourdes» in der Grotte von Massabielle| © 2015 kath.ch
Ausland
Statue «Unserer Lieben Frau von Lourdes» in der Grotte von Massabielle| © 2015 kath.ch

Ein Jubiläum für die heilige Bernadette mit Nebengeräuschen

Einige Jahre nach den Marienerscheinungen von Lourdes verliess die Seherin Bernadette Soubirous ihre Heimat und ging in ein Kloster in Nevers. Die dortige Diözese feiert nun Jubiläum – mit einem Streit im Hintergrund.

Medienspiegel ›

Spirituelles an den Filmtagen in Solothurn

Filme sind in erster Linie fürs Gemüt. Aber oft findet sich darin auch einiges für die Seele. kath.ch hat sich an den diesjährigen Solothurner Filmtagen umgeschaut und umgehört. Und ist dabei auf denkwürdige Aussagen gestossen. Unter anderem im Film «Köpek», der durch die katholische Kirche im Kanton Zürich mitfinanziert wurde.
Video von Jean Merrouche

 

Beziehungsfähigkeit und Konfliktkultur einüben

Die diesjährige Studierendentagung des Bistums Basels fand zum Thema «Lebensformen und Kirche. Mein Leben zwischen Ideal und Wirklichkeit» statt. kath.ch hat Teilnehmende über Sinn und Zweck der Veranstaltung befragt. Edith Pfister antwortet.