Charles Morerod mit Gottfried Locher in Wittenberg | © Vera Rüttimann
Schweiz
Charles Morerod mit Gottfried Locher in Wittenberg | © Vera Rüttimann

«Für mich war dieser Tag in Wittenberg wie eine Wallfahrt»

Kernkraftwerk Gösgen | © Georges Scherrer

Ökologie planen gut, jetzt handeln besser

Das Ja zum politischen Fahrplan Richtung Ökologie ist in kirchlichen Kreisen gut angekommen. Doch ob die Entwicklung tatsächlich so läuft, wie geplant, ist unklar, wie Regula Pfeifer in ihrem Kommentar ausführt.

Zitate ›
Vitus Huonder, Bischof von Chur | © Bernhard Stadelmann
Schweiz
Vitus Huonder, Bischof von Chur | © Bernhard Stadelmann

Bischof Huonder kritisiert politische Instrumentalisierung der Kirche

Nach seiner Amtsverlängerung kündigt Bischof Vitus Huonder nun seine pastoralen Themenschwerpunkte für die kommenden zwei Jahre an. Unter anderem will er dem «Missbrauch der Kirche für politische Anliegen» einen Riegel schieben.

Der deutsche Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide | © kna
Ausland
Der deutsche Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide | © kna

«Fasten darf nicht benachteiligen»

Es gelte ein Fastenverbot, wenn der Fastende durch das Fasten Schaden tragen würde. Das sagt der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie und Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, Mouhanad Khorchide, im Interview.

Medienspiegel ›
 
Katholisches Medienzentrum