Gebet im Kantonsrat Appenzell Ausserrhoden | © Kanton AR
Schweiz
Gebet im Kantonsrat Appenzell Ausserrhoden | © Kanton AR

Ein Pfarrerssohn rebelliert gegen das Vaterunser

Hanspeter Schmitt | © Yanik Buerkli

70 Jahre Menschenrechte – eine Erfolgsgeschichte?

Am 10. Dezember vor 70 Jahren wurde die Menschenrechtscharta unterzeichnet. Ein Grund zum Feiern? Nicht nur, findet der Ethiker Hanspeter Schmitt. Der Tag rufe auch zu Selbstkritik und Verantwortung auf.
Kommentare
Bischof Felix Gmür | © Oliver Sittel
Schweiz
Bischof Felix Gmür | © Oliver Sittel

«Zölibatär Lebende werden nicht eher übergriffig»

Weder der Zölibat noch die sexuelle Ausrichtung sind entscheidend für das Risiko, sexuell übergriffig zu werden. Davon ist Bischof Felix Gmür überzeugt.
Kardinal Kurt Koch | © Georges Scherrer
Schweiz
Kardinal Kurt Koch | © Georges Scherrer

Kardinal Koch rechnet nicht mit Wahl zum Papst

Kurienkardinal Kurt Koch rechnet nicht damit, dass er zum nächsten Papst gewählt wird. Er hofft auf einen weiteren Papst von ausserhalb Europas.
Medienspiegel ›
 
Katholisches Medienzentrum