Helen Joss bespricht mit den Pfadfindern die Übung| © 2016 Samira Amos
Schweiz
Helen Joss bespricht mit den Pfadfindern die Übung| © 2016 Samira Amos

«Faires Lager»: Nachhaltigkeit für Pfadfinder leicht gemacht

Kirche mit den Frauen – 1. Etappe | © 2016 Sylvia Stam

Bischof Büchel: «Neuer Schub»

Der St. Galler Bischof Markus Büchel hat die Pilgerinnen und Pilger von «Kirche mit den Frauen» in seiner Kathedrale gesegnet. Er gehe geistig mit ihnen, sagt der Bischof.

Allgemein ›
Wolfgang Haas, Erzbischof von Vaduz |© Erzbistum Vaduz
Ausland
Wolfgang Haas, Erzbischof von Vaduz |© Erzbistum Vaduz

Kopfschütteln um Luxus-Grab von Erzbischof Haas

Der Liechtensteiner Erzbischof Wolfgang Haas greift für sein zukünftiges Grab tief in die Tasche: Insgesamt 150'000 Franken soll seine Ruhestätte kosten. Nicht alle sind glücklich darüber.

Charles Morerod, Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg © bischoefe.ch
Schweiz
Charles Morerod, Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg © bischoefe.ch

Bischof Morerod kritisiert Kirchenbesetzer

Kirchenbesetzer müssen das staatliche Recht respektieren. Nur so können langfristige Entwicklung gefördert werden, sagt der Westschweizer Bischof Charles Morerod.

Medienspiegel ›

…oder die letzten sieben Tage von Judas

So hätte das Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber, Musik, und Tim Rice, Text, auch heissen können. Doch der Titel Jesus Christ Superstar lässt Emotionen frei. Der Regisseur Tom Ryser, der die Rock-Oper am Basler Theater inszenierte, und der Musikalische Leiter, Nikolaus Reinke, stellen sich den kritischen Fragen von Thierry Moosbrugger und dem Publikum. Haben sie alles «mit Absicht so gemacht»? Warum kommen die Jünger und Jüngerinnen so schlecht weg? Und ist Tom Ryser eigentlich ein gläubiger Christ? Spannende Fragen, die der Regisseur enthusiastisch beantwortet.

 

Süsser die Glocken nie klingen Teil 3

In der dieser Folge wird ein Glockenspiel für die Kirche in Ebikon (LU) bei der Firma Muff in Triengen (LU) getestet. Ein heikler Moment für die Techniker und Mechaniker. Funktionieren alle 16 Glocken? Arbeitet die Mechanik einwandfrei? Wie bringt man 16 Glocken dazu, eine Melodie zu spielen? Erstaunlich, welche Technik in solch einem Glockenspiel steckt.