Kardinal Kurt Koch| © 2011 Oliver Sittel
Schweiz
Kardinal Kurt Koch| © 2011 Oliver Sittel

Kurt Koch zum Treffen mit Kyrill I.: «Ich hoffe auf einen Durchbruch»

Karikatur gegen Fremdenfeindlichkeit | © 2016 durchsetzungsinitiative-nein.ch/

Christliche Antwort auf Durchsetzungsinitiative heisst Nein

Die «Durchsetzungsinitiative» der SVP ist ein Affront gegenüber jeglichen humanitären Errungenschaften. Und sie steht in Widerspruch zu einer christlichen Grundhaltung. Ein Leitartikel von Martin Spilker.

Kommentare ›
Pfarrer und Pfarrerinnen gegen die Durchsetzungsinitiative: Verena Mülethaler (3. v. l.), Christoph Sigrist (3. v. r.) | © Sonja Keller
Schweiz
Pfarrer und Pfarrerinnen gegen die Durchsetzungsinitiative: Verena Mülethaler (3. v. l.), Christoph Sigrist (3. v. r.) | © Sonja Keller

Flyer-Aktion gegen Durchsetzungsinitiative im Hauptbahnhof: Pfarrer zufrieden

Mit einer Flyeraktion haben reformierte Pfarrerinnen und Pfarrer gestern am Zürcher Hauptbahnhof für ein Nein bei der Durchsetzungsinitiative geworben. Die Aktion sei positiv aufgenommen worden, sagt Grossmünster-Pfarrer Christoph Sigrist.

Gefängnis | © 2014 Uwe Schlick/<a href="http://www.pixelio.de" target="_blank">pixelio.de</a>
Schweiz
Gefängnis | © 2014 Uwe Schlick/pixelio.de

Gefängnisseelsorger über Fluchthelferin M.: Auch Gefangene benötigen Wärme

Die Gefängnisaufseherin Angela Madici verhalf einem Häftling zur Flucht. Der langjährige Gefängnisseelsorger Rolf Reichle kennt den emotional gefährlichen Kontakt mit Häftlingen gut und warnt vor dem «Kardinalsfehler». Emotionale Bindungen zu Verurteilten müssen aber nicht zu Fluchthilfe führen, sondern können auch ein Beistand sein.

Medienspiegel ›

Spirituelles an den Filmtagen in Solothurn

Filme sind in erster Linie fürs Gemüt. Aber oft findet sich darin auch einiges für die Seele. kath.ch hat sich an den diesjährigen Solothurner Filmtagen umgeschaut und umgehört. Und ist dabei auf denkwürdige Aussagen gestossen. Unter anderem im Film «Köpek», der durch die katholische Kirche im Kanton Zürich mitfinanziert wurde.
Video von Jean Merrouche

 

Beziehungsfähigkeit und Konfliktkultur einüben

Die diesjährige Studierendentagung des Bistums Basels fand zum Thema «Lebensformen und Kirche. Mein Leben zwischen Ideal und Wirklichkeit» statt. kath.ch hat Teilnehmende über Sinn und Zweck der Veranstaltung befragt. Edith Pfister antwortet.