Demonstration fürs Klima in Katowice (Polen) | © zVg
Schweiz
Demonstration fürs Klima in Katowice (Polen) | © zVg

Demos vor Ort beeinflussen die Dynamik des Weltklimagipfels

Thomas und Christina Wallimann-Sasaki | zVg

Anders handeln

Wer bin ich und was habe ich? Wie mache ich meine Arbeit? Wie gehe ich mit meiner Rolle, mit Macht und Privilegien um? Diesen Fragen gehen Christina und Thomas Wallimann-Sasaki in ihren Gedanken zum Sonntag nach.
Gedanken zum Sonntag
Davide Pagliarani, Generaloberer der Piusbrüder | © KNA
Ausland
Davide Pagliarani, Generaloberer der Piusbrüder | © KNA

Piusbrüder «zutiefst erschüttert» über Papst Franziskus

Der neue Generalobere der von Rom getrennten traditionalistischen Piusbrüder, Davide Pagliarani, hat die Kritik seiner Gemeinschaft am Kurs von Papst Franziskus und am Zweiten Vatikanischen Konzil erneuert. Besonders «erschüttert» sei man über die «völlig neue Anwendung des Begriffs der Barmherzigkeit» durch Franziskus, sagte Pagliarani im Interview der «Salzburger Nachrichten».
In der Sophienkathedrale in Kiew tagt das Gründungskonzil. | © KNA
Ausland
In der Sophienkathedrale in Kiew tagt das Gründungskonzil. | © KNA

Ukraine gründet neue orthodoxe Kirche

Rund 100 orthodoxe Christen sind an diesem Samstag in Kiew zusammengekommen, um eine eigenständige ukrainische Kirche zu gründen. Ein denkwürdiges Treffen, bei dem auch Staatspräsident Poroschenko denkwürdige Worte sprach.
Medienspiegel ›
 
Katholisches Medienzentrum