16. Dezember

Vergessen waren das Weihnachtsbaumdesaster und Roger… Der Moment war innig und schön. Aber wie es Momente so an sich haben, dauerte er kaum länger als ein Wimpernschlag. Dann klingelte es Sturm an der Haustür. Seufzend stand Monique auf und öffnete.

Kovatsch drängte sich in den Flur, im Schlepptau einen verschüchterten Rothaarigen, der aussah, als hätte er längere Zeit in einer ungeputzten Schuhschachtel verbracht. Zerknittert und grau im Gesicht wurde der Mann vom Hausmeister ins Wohnzimmer von Monique und Reto geschoben.

«Grüezi Herr Kovatsch. Können wir Ihnen helfen?», fragte Monique, die ob der hausmeisterlichen Übernahme ihrer Wohnung ziemlich konsterniert war. «Schau, Frau Monique. Ich bringe Weihnachtsgeschichte zu dir in Wohnung», erklärte dieser und zeigte auf den Rothaarigen. Die Angesprochene und Reto wechselten verwirrte Blicke und Reto fragte: «Herr Kovatsch, wir verstehen n…» «Ich erklären jetzt gleich», fiel ihm der Hausmeister ins Wort. «Das ist Kenneth, mein Cousin aus England. Eigentlich er heisst František, aber in Hull, wo er wohnt, niemand kann sagen das.»

Kenneth-František nickte höflich in die Richtung des Ehepaars und senkte dann sofort wieder den Blick. «Und er feiert Weihnachten bei Ihnen und Ihrer Familie…?», fragte Monique noch verwirrter. «Nein, kein Platz bei uns. Kommt noch ganze Familie aus Tschechien», erklärte Kovatsch. «Kenneth ist Fliichtling von Brexit. Ist schwierig jetzt fir Leute, wo nicht Engländer, weisch. Haben gekindigt vielen Ausländern. Er ist guter Sanitär, aber halt kein Engländer.»

«Ja, äh, und was hat das mit uns…», wollte Reto wissen. Aber Kovatsch unterbrach ihn schon wieder und führte strahlend aus: «Weisch, jetzt ist richtig Weihnachten – wie bei Geschichte von Jesuskindli. Mussten auch finden ein Wohnung, gäll! Und ihr jetzt könnt sein de Herberg-Eltern. Schön, gäll! Hat de Frau Monique sich doch gewünscht, richtige Weihnachten!» (nf.)

Das etwas andere Krippenspiel von Mr. Bean.

16. Dezember 2019 | 00:01
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2019»