4/2002

INHALT

Amtlicher Teil

 

Alle Bistümer

 

Warnung

Ein gewisser M. Edmond (André) Ibrahim Khalil Haddad, jordanischer Staatsbürger, soll sich in kirchlichen Häusern als Bischof ausgeben und von ihnen Gastfreundschaft und finanzielle Unterstützungen in Anspruch nehmen. Ausserdem treibt er Handel mit Devotionalien und liturgischen Paramenten. Der Mann ist etwa 60 Jahre alt und scheint mit den Behörden in seinem Heimatstaat Probleme zu haben.


Sakristanenschule

Die Sakristanenschule des Schweizerischen Sakristanenverbandes führt jedes Jahr Ausbildungskurse für Sakristane und Sakristaninnen durch. Der grosse Grundkurs (zweimal zwei Wochen) ist vorwiegend, aber nicht ausschliesslich für vollamtliche, der kleine Grundkurs (zweimal eine Woche) vorwiegend, aber nicht ausschliesslich für teilamtliche Sakristaninnen und Sakristane. Beide Kurse haben zwei Teile, die zusammengehören. Schulort ist das Schweizerische Jugend- und Bildungszentrum Einsiedeln.

Reguläre Kurse

Im Schuljahr 2002/03 finden die Kurse an folgenden Terminen statt:

Kleiner Grundkurs:
Teil 1: 21.­25. Oktober 2002
Teil 2: 1.­24. Januar 2003

Grosser Grundkurs:
Teil 1: 18.­22. November 2002; 25.­29. November 2002
Teil 2: 10. ­ 14. Februar 2003; 17.­21. Februar 2003

Zusätzliche Kurse

Wegen der grossen Nachfrage werden in diesem Jahr zwei zusätzliche Kurse durchgeführt.

Zusätzlicher kleiner Grundkurs
Teil 1: 28. Januar­1. Februar 2002
Teil 2: 22.­26. April 2002

Zusätzlicher grosser Grundkurs
Teil 1: 3.­7. Juni 2002; 10.­14. Juni 2002
Teil 2: 4.­8. November 2002; 11.­15. November 2002

Anmeldung: Angesichts der grossen Nachfrage lohnt es sich, sich frühzeitig anzumelden. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Auskünfte, Unterlagen, Anmeldung bei: Pfarrer Dr. Erwin Keller, Herisauer Strasse 91, 9015 St. Gallen, Telefon 0713111303, Fax 071 3115230.


Bistum Basel

 

Ernennungen


Geht und verkündet das Evangelium!... Aber wo?

Jahrestagung der Theologiestudierenden des Bistums Basel

Gegen fünfzig Studierende, Bischof Kurt Koch, die Weihbischöfe Martin Gächter und Denis Theurillat sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bischöflichen Ordinariats und des Priesterseminars St. Beat nahmen am 3./4. Januar 2002 an der jährlich stattfindenden Studierendentagung zum Thema «Geht und verkündet das Evangelium!... Aber wo?... und welches?» teil. Zu ausgewählten Themen wurden eine Fachreferentin und ein Fachreferent beigezogen. Studierende der Universitäten Freiburg und Luzern haben die Tagung in Absprache mit dem Ordinariat vorbereitet.

Ateliers

In vier Ateliers wurden aktuelle Orte der Verkündigung im heutigen Umfeld konkret analysiert und diskutiert: 1. Jugendarbeit: Wie erreichen wir die Jugendlichen heute und in Zukunft? Mit Roger Häfner, JUSESO Thurgau. 2. Paroisse: Société en transformation ­ paroisse en transformation. Mit Dr. Alexandrette Bugelli, Professorin für Katechese und Pastoral an der Universität Freiburg. 3. Diakonie: Diakonie als Grundhaltung. Mit Sepp Riedener, Leiter der kirchlichen Gassenarbeit und Seelsorger an kirchlichen und gesellschaftlichen Randgruppen in Luzern. 4. Familienformen: Deinstitutionalisierung von Familie. Mit Peter Voll, Leiter Forschungsstelle, Hochschule für Soziale Arbeit, Luzern.

Welches Evangelium verkünden wir?

Im Einleitungsreferat zur Podiumsdiskussion erläuterte Bischof Kurt auf die Frage, welches Evangelium verkündet werden soll, dass «das ganze Evangelium» gemeint sei, wobei dies leichter gesagt als getan sei. Ein Blick in die Geschichte zeige, dass sich die grossen Kirchenspaltungen infolge verschiedener Traditionen in der Wahrnehmung und Interpretation des Evangeliums ergaben. Während die orthodoxe Tradition sich vor allem an Johannes orientiert, die reformatorische an Paulus, hat die katholische Kirche mit ihrer Theologie des Glaubens vor allem die petrinische Tradition entfaltet. Somit müssen die ökumenischen Bemühungen in einer gemeinsamen Umkehr zum Evangelium und in seiner gemeinsamen Lektüre bestehen.
Die synoptische Tradition, in der die Botschaft Jesu von der Ankündigung des Kommens des Reiches Gottes im Vordergrund steht, soll mit der paulinischen Rechtfertigungslehre von Kreuz und Auferstehung zusammen gesehen werden, zumal Jesus in seiner Biografie als gekreuzigter und auferstandener Christus beide verbindet.
Das Alte Testament und das Neue Testament, das seine Wurzeln im Alten Testament hat, sind als Einheit zu sehen. Bereits Markion, der in den beiden Testamenten einen Gegensatz sah, wurde im Jahre 144 aus der Kirche ausgeschlossen. Jesus hat das alttestamentliche Gesetz gehorsam, aber weitherziger ausgelegt und durch seinen Kreuzestod zur Vollendung gebracht. Im Alten wie im Neuen Testament ist der richtende und erbarmende Gott anzutreffen.
Evangelium und Kirche dürfen nicht getrennt werden. Die Schrift ist das wesentliche Zeugnis der Offenbarung. Die Offenbarung Jesu geht aber als Geschenk an die Glaubensgemeinschaft der Kirche dem Evangelium voraus. Da das Ankommen und Vernommenwerden der Offenbarung im Lebensraum der Kirche geschieht, kann das Evangelium nicht ohne Bezug zur Kirche gelesen werden.
Das Evangelium wird nur dort wirklich ernst genommen, wo es mit seinem befreienden Zu-Spruch wie mit seinem herausfordernden An-Spruch seine Leserinnen und Leser wirklich im Herzen trifft, sie zur Umkehr bewegt und in die Nachfolge Christi ruft.
Um das ganze Evangelium zu verkünden, ist die tägliche Schriftlesung im Sinne der «Lectio Divina» und «Lectio Continua» notwendig. So werden wir dem ganzen Evangelium begegnen, es in unserem Leben aneignen und es gelegen oder ungelegen und keineswegs bloss gelegentlich verkünden.
Die anschliessende Podiumsdiskussion bot Raum für Erläuterungen und Fragestellungen zu persönliche Schwerpunkten in der Verkündigung des Evangeliums.

Peter Halter, Student, Luzern
Hans-E. Ellenberger, Informationsbeauftragter


Im Herrn verschieden

Benno Mattmann, Gefangenenseelsorger, Luzern
Am 12. Januar 2002 starb in Luzern Benno Mattmann, Gefangenenseelsorger im Kanton Luzern. Am 17. Juli 1947 in Beromünster geboren, empfing der Verstorbene am 16. Juni 1973 in Ruswil die Priesterweihe. Er wirkte als Vikar in Grenchen (SO) (1973­1978) und in Littau (LU) (1978­1980). Von 1980­1990 war er Pfarrer in der Pfarrei St. Franziskus, Kriens, wobei er ab 1986 für den Lohnerwerb in einer Maschinenfabrik arbeitete und sich für seine Tätigkeit als Pfarrer nicht besolden liess. Von 1990­1992 stand er als Spitalseelsorger im Dienst des Kantonalen Spitals Wolhusen. Seit 1993 arbeitete er in der Veloförderungswerkstatt «Velociped» in Kriens und wirkte als Seelsorger am Kantonsspital Luzern (1993­1999) und von 1999 bis zu seinem Tod als Gefangenenseelsorger im Kanton Luzern. Er wurde am 17. Januar 2002 in Beromünster beerdigt.


Pastoralbesuche 2002

Im Jahr 2002 sind Pastoralbesuche in den Bistumsregionen Luzern, Zug, Schaffhausen und im Jura pastoral vorgesehen.

Die Pastoralbesuche haben drei Schwerpunkte:

In jedem Dekanat findet ein Treffen des Diözesanbischofs oder der Weihbischöfe mit Angehörigen der Pfarreien und Fremdsprachigen-Missionen statt.
Diese Treffen haben Begegnungs- und Gesprächscharakter. Sie werden im Dekanat vorbereitet. Fragen nach christlicher Lebensgestaltung im persönlichen und familiären Bereich, nach dem Gemeindeleben in den Pfarreien, nach der Praxis gelebter Solidarität mit Menschen in und ausserhalb der Kirche stehen im Mittelpunkt. Es sollen Erfahrungen und Aktivitäten zur Sprache kommen, wie sie ähnlich oder eben gerade unterschiedlich in den Pfarreien und Fremdsprachigen-Missionen des Dekanates bzw. der Region erlebt und angestrebt werden. Das aufmerksame Wahrnehmen der konkreten Gegebenheiten von heute und das bewusste Hinhören auf die verbindliche Botschaft des Evangeliums lassen keine Patentrezepte zu. Die Treffen möchten mithelfen, gemeinsam unserer Zeit entsprechende Wege zu suchen und die bleibenden Spannungen miteinander zu tragen.

In jedem Dekanat feiert der Diözesanbischof an einem Samstagabend einen Gottesdienst.
Die Erinnerung an unser Getauftsein, die Zuwendung Gottes zu uns Menschen dürfen wir auch sakramental in der Eucharistie feiern. Deshalb ist in jedem Dekanat an einem Samstagabend eine Eucharistiefeier mit dem Diözesanbischof, zu der alle Gläubigen des Dekanats herzlich eingeladen sind.

In jedem Dekanat spenden die Bischöfe das Sakrament der Firmung.
Ordentlicherweise spenden die Bischöfe das Firmsakrament. Dies ist jedoch in unserem Bistum nur in wenigen Pfarreien möglich. Die Pastoralbesuche ermöglichen eine vermehrte Firmspendung durch die Bischöfe. Die Firmung durch den Bischof oder die Weihbischöfe bringt zum Ausdruck, dass wir Angehörige eines Bistums sind.

Datum Ort Bischof Anlass
Bistumsregion Luzern
Samstag, 2. März Hochdorf Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Sonntag, 3. März Eschenbach Bischof Kurt Koch Firmung
Rickenbach WB Martin Gächter Firmung
Sonntag, 10. März Menzberg Bischof Kurt Koch Firmung
Schüpfheim WB Denis Theurillat Firmung
Mittwoch, 13. März Hohenrain Bischof Kurt Koch Laienabend
Freitag, 15. März Heiligkreuz Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Beromünster WB Martin Gächter Laienabend
Mittwoch, 20. März Wolhusen Spital WB Denis Theurillat Laienabend
Freitag, 22. März Entlebuch Bischof Kurt Koch Laienabend
Sonntag, 14. April Emmenbrücke/ St. Maria WB Martin Gächter Gottesdienst
Samstag, 20. April Kriens/Bruder Klaus WB Denis Theurillat Firmung
Sonntag, 21. April Emmenbrücke/St. Maria WB Denis Theurillat Firmung
Dienstag, 23. April Eich WB Martin Gächter Laienabend
Samstag, 27. April Buttisholz Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Sonntag, 28. April Sempach Bischof Kurt Koch Firmung
Dienstag, 30. April Nottwil/Paraplegiker-Zentrum Bischof Kurt Koch Begegnung
Ruswil Bischof Kurt Koch Laienabend
Freitag, 3. Mai Weggis WB Martin Gächter Laienabend
Samstag, 4. Mai Udligenswil Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Adligenswil WB Martin Gächter Firmung
Ebikon WB Denis Theurillat Firmung
Sonntag, 5. Mai Meggen Bischof Kurt Koch Firmung
Adligenswil WB Martin Gächter Firmung
Ebikon WB Denis Theurillat Firmung
Dienstag, 7. Mai Adligenswil Bischof Kurt Koch Laienabend
Samstag, 11. Mai Malters Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Sonntag, 12. Mai Grosswangen WB Martin Gächter Firmung
Mittwoch, 15. Mai Horw Bischof Kurt Koch Laienabend
Samstag, 18. Mai Beromünster WB Martin Gächter Firmung
Reussbühl Bischof Kurt Koch Firmung
Geuensee WB Denis Theurillat Firmung
Sursee WB Denis Theurillat Firmung
Sonntag, 19. Mai Neuenkirch WB Martin Gächter Firmung
Hitzkirch WB Denis Theurillat Firmung
Müswangen WB Denis Theurillat Firmung
Sonntag, 26. Mai Schwarzenberg WB Martin Gächter Firmung
Mittwoch, 29. Mai Zell WB Denis Theurillat Laienabend
Samstag, 8. Juni Luzern, St. Johannes Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Sonntag, 9. Juni Luzern, St. Michael Bischof Kurt Koch Firmung
Mittwoch, 12. Juni Luzern, Paulusheim Bischof Kurt Koch Laienabend
Freitag, 14. Juni Luzern, Pfarreiheim Barfüsser WB Denis Theurillat Jugendabend
Samstag, 15. Juni St. Urban WB Martin Gächter Firmung
Sonntag, 16. Juni Gettnau WB Martin Gächter Firmung
Dienstag, 25. Juni Dagmersellen Bischof Kurt Koch Laienabend
Samstag, 29. Juni Luthern Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Samstag, 29. Juni Willisau WB Denis Theurillat Firmung
Grossdietwil WB Martin Gächter Firmung
Sonntag, 30. Juni Schötz Bischof Kurt Koch Firmung
Reiden WB Denis Theurillat Firmung
Bistumsregion Zug
Sonntag, 16. Juni Walchwil Bischof Kurt Koch Firmung
Mittwoch, 19. Juni Hünenberg Bischof Kurt Koch Laienabend
Samstag, 22. Juni Cham WB Martin Gächter Firmung
Rotkreuz WB Martin Gächter Firmung
Menzingen WB Denis Theurillat Gottesdienst
Zug/St. Johannes Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Sonntag, 23. Juni Risch WB Martin Gächter Firmung
Steinhausen WB Denis Theurillat Firmung
Bistumsregion Schaffhausen
Samstag, 7. September Schaffhausen/St. Marien Bischof Kurt Koch Gottesdienst
Schaffhausen/St. Peter WB Martin Gächter Firmung
Sonntag, 8. September Neuhausen Bischof Kurt Koch Firmung
Schaffhausen/St. Marien WB Martin Gächter Firmung
Thayngen WB Denis Theurillat Firmung
Freitag, 13. September Schaffhausen/St. Peter Bischof Kurt Koch Laienabend
Sonntag, 15. September Hallau WB Martin Gächter Firmung
Samstag, 21. September Schaffhausen/St. Konrad WB Martin Gächter Firmung
Jura pastoral
Mardi, 27 août Le Noirmont Mgr Kurt Koch Rencontre des laïcs
Vendredi, 30 août Saignelégier Mgr Denis Theurillat Rencontre des laïcs
Samedi, 21 septembre Le Noirmont Mgr Kurt Koch Messe
Dimanche, 22 septembre Charmoille Mgr Kurt Koch Confirmation
Mercredi, 25 septembre Chevenez Mgr Kurt Koch Rencontre des laïcs
Vendredi, 27 septembre Alle Mgr Martin Gächter Rencontre des laïcs
Samedi, 28 septembre Courgenay Mgr Kurt Koch Confirmation
Courtemaîche Mgr Denis Theurillat Confirmation
Dimanche, 29 septembre Porrentruy Pierre Rebetez Vicaire épiscopal Confirmation
Boncourt Mgr Denis Theurillat Confirmation
Samedi, 26 octobre Porrentruy Mgr Kurt Koch Messe
Dimanche, 27 octobre Bure Mgr Martin Gächter Confirmation
Bienne Mgr Denis Theurillat Confirmation
Mardi, 29 octobre La Neuveville Mgr Kurt Koch
Samedi, 2 novembre Courroux Mgr Martin Gächter Confirmation
Dimanche, 3 novembre Saignelégier Mgr Denis Theurillat Confirmation
Lajoux Mgr Kurt Koch Confirmation
Mervelier Mgr Martin Gächter Confirmation
Courrendlin Mgr Martin Gächter Confirmation
Mardi, 5 novembre Tavannes Mgr Martin Gächter Rencontre des laïcs
Samedi, 9 novembre Malleray Mgr Kurt Koch Messe
Tavannes Mgr Martin Gächter Confirmation
Dimanche, 10 novembre Saint-Imier Mgr Kurt Koch Confirmation
Moutier Mgr Martin Gächter Confirmation
Mercredi, 13 novembre Bassecourt Mgr Kurt Koch Rencontre des laïcs
Vendredi, 15 novembre Delémont Mgr Denis Theurillat Rencontre des laïcs
Samedi, l6 novembre Courrendlin Mgr Kurt Koch Messe
Bassecourt Mgr Martin Gächter Confirmation
Delémont St-Marcel Mgr Denis Theurillat Confirmation
Dimanche, 17 novembre Courtételle Mgr Kurt Koch Confirmation
Glovelier Mgr Martin Gächter Confirmation
Pleigne Mgr Denis Theurillat Confirmation


Bistum Chur

 

Voranzeige Hirtenbrief

Der diesjährige Hirtenbrief unseres Diözesanbischofs Amédée Grab trägt den Titel «Vertrauen ­ ein Brief der Hoffnung». Er wird anfangs Februar auf den 1. Fastensonntag hin versandt werden.


Einladungen zum Jugendtreffen

Die Einladungen zum Jugendtreffen am 17. März 2002 in Chur werden ebenfalls anfangs Februar versandt werden.


Die Feier der Ölweihen 2002

Die Weihe der Öle findet am Montagvormittag, 25. März 2002, statt. Dazu sind alle Gläubigen herzlich eingeladen. Wünschenswert ist es daher, in den Pfarreien auf diesen Tag sowie auf seine besondere liturgische Feier aufmerksam zu machen und auf die vielfältige Bedeutung der heiligen Öle für die liturgischen Feiern der Kirche hinzuweisen: Taufe, Firmung, Krankensalbung, Bischofs- und Priesterweihe, Kirch- und Altarweihe.
Die Weihe der Öle wird mit der Erneuerung des priesterlichen Dienstes verbunden. Angesichts der versammelten Gemeinde bezeugen die Priester den Willen, ihren für die Kirche und deren Aufbau erhaltenen sakramentalen Auftrag zu vertiefen und neu zu beleben.
Im Laufe des Monats Februar wird eine briefliche Einladung zur Feier an alle Priester, Diakone und Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten erfolgen.


Kurs für Pfarreisekretärinnen und -sekretäre

Vom 10. bis 13. September 2002 findet im SJBZ Einsiedeln der nächste Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen und -sekretäre statt. Er bietet eine praxisnahe Einstiegshilfe, aber auch Vertiefung bereits gemachter Erfahrungen und richtet sich vor allem an Männer und Frauen, die noch nicht lange auf dem Sekretariat arbeiten.
Im Auftrag der Fortbildungskommission des Bistums Chur wird der Kurs durchgeführt von Donato Fisch, Alpnach, Doris Wittlin, Zürich, und Roswitha Zangl Widmer, Gossau (ZH). Die grösseren Pfarreien in den Kantonen GL, ZH, UR, SZ, NW und OW erhalten die detaillierte Ausschreibung Ende April. Kontaktperson ist Doris Wittlin, Katholisches Pfarramt Liebfrauen, Zürich, Telefon 012527474.


Bistum Sitten

 

Im Herrn verschieden

Auguste Pont, alt Pfarrer
Am Freitag, 18. Januar 2002, starb alt Pfarrer Auguste Pont in Loc im Alter von 86 Jahren.
Auguste Pont wurde am 21. Juni 1916 in St-Luc geboren. Am 29. Juni 1941 weihte ihn Bischof Nestor Adam zum Priester. Zuerst wirkte er als Vikar in Nendaz (1941­1943). Danach wurde er zum Administrator von Salins ernannt (1943­1951). Von 1951­1969 war er Pfarrer von Troistorrents und von 1970­1981 Pfarrer von Vex. Seit 1981 lebte Auguste Pont im Ruhestand in Loc bei Siders. Die Beerdigung von Auguste Pont fand am 21. Januar 2002 in Siders statt.


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2002