35/2001

INHALT

Amtlicher Teil

 

Bistum Basel

 

Ernennungen

Diözesanbischof Dr. Kurt Koch hat

P. Benedikt Staubli OSB, Pfarrer in Boswil, zum Dekan des Dekanats Muri ernannt. Er tritt die Nachfolge von Dekan Alfred Berger an. Die Amtszeit dauert bis zum 31. Dezember 2003.
Daniel Kyburz-Erne als Spitalseelsorger im Bürgerspital in Solothurn per 12. August 2001;
Bernadette Lütolf-Frei als Gemeindeleiterin für die Pfarrei Kriegstetten (SO) per 26. August 2001;
Jan Bernadic als Pfarrer für die Pfarrei St. Anton, Basel-Stadt (BS), per 26. August 2001;
Karl Schmuki als Pfarrer für die Pfarrei Aesch (LU) im Seelsorgeverband Aesch-Schongau per 26. August 2001.


Kollegiat-Stift St. Michael, Beromünster

Auf Vorschlag des Diözesanbischofs Dr. Kurt Koch und im Einvernehmen mit dem Stiftskapitel St. Michael in Beromünster hat der Regierungsrat des Kantons Luzern Pfarrer Jakob Bernet, Oberlunkhofen, auf den 31. Juli 2001 als Chorherr gewählt.


Missio canonica

Eine Missio canonica haben im Monat August erhalten:

Achhammer Moosbrugger Jutta als Pastoralassistentin in der Pfarrei Pratteln (BL);
Aebersold Antonie als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Marien, Thun (BE);
Borer-Ziegler Urs als Katechet in der Pfarrei Sursee (LU);
Bühler Gabriel als Katechet in der Pfarrei St. Marien, Olten (SO);
Dörner Ursula als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Johannes, Zug (ZG);
Eichkorn-Gremme Urban als Diakon in der Pfarrei St. Gallus, Kriens (LU);
Emmenegger Beatrice als Pastoralassistentin in der Pfarrei Reiden (LU);
Fischer-Hollerbach Franz als Pastoralassistent in der Pfarrei Allerheiligen, Basel-Stadt (BS);
Fischer-Schittenhelm Gaby als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Johannes, Zug (ZG);
Gabriel Liliane als Katechetin in der Pfarrei Unterägeri (ZG);
Gajski Snjezana als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Mauritius, Bern-Bethlehem (BE);
Gehrig-Hofius Bernhard als Pastoralassistent in der Pfarrei Gut Hirt, Zug (ZG);
Gnädinger Ruth als Katechetin in der Pfarrei Brugg (AG);
Hieronymi Diego als Pastoralassistent in der Pfarrei Neuhausen im Seelsorgeverband Neuhausen-Hallau (SH);
Jaun Winzen Claudia als Pastoralassistentin der Pfarrei St. Maria, Luzern (LU);
Jung Katrine als Katechetin in der Pfarrei St. Karl, Luzern (LU);
Koch-Meyer Ruth als Pastoralassistentin in der Pfarrei Hitzkirch (LU);
Koeninger Uta-Maria als Pastoralassistentin in der Pfarrei Brugg (AG);
Küng Markus-Emmanuel als Pastoralassistent in der Pfarrei Berikon im Seelsorgeverband Berikon-Rudolfstetten-Eggenwil/Widen-Oberwil/Lieli (AG);
Landolt Franziska als Katechetin in der Pfarrei Bruder Klaus, Kriens (LU);
Leimgruber Karl als Katechet in der Pfarrei Bruder Klaus, Kriens (LU);
Moosbrugger-Achhammer Philipp als Pastoralassistent in der Pfarrei Pratteln (BL);
Notter Dominika als Pastoralassistentin in der Pfarrei Littau (LU);
Rüttimann-Wartmann Urs als Katechet in der Pfarrei St. Gallus, Kriens (LU);
Stalder Markus als Katechet in der Pfarrei Bruder Klaus, Bern (BE);
Stillhard Therese als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Karl, Luzern (LU);
Tippmar Markus als Pastoralassistent in der Pfarrei Arbon (TG);
Ursula Villiger als Katechetin in der Pfarrei Münchenstein (BL);
von Arx Yvonne als Pastoralassistentin in der Pfarrei Bruder Klaus, Emmenbrücke (LU);
Wermuth Roland als Pastoralassistent in der Pfarrei Steinhausen (ZG);
Wicki Adrian als Pastoralassistent in der Pfarrei St. Mauritius, Emmen (LU);
Wohland Andrea als Pastoralassistentin in der Pfarrei Windisch-Birrfeld (AG);
Wüthrich Beatrix als Katechetin in der Pfarrei Hünenberg (ZG);
Zengaffinen-Mark Remo als Pastoralassistent in der Pfarrei Subingen (SO);
Zingg Michael als Katechet in der Pfarrei St. Franziskus, Kriens (LU).


Ausschreibungen

Die vakante Pfarrstelle Buchrain (LU) wird für einen Gemeindeleiter/eine Gemeindeleiterin zur Besetzung ausgeschrieben.
Eine 50%-Stelle am Kantonsspital Basel wird für einen Spitalseelsorger/eine Spitalseelsorgerin zur Besetzung ausgeschrieben.
Interessierte Personen melden sich bitte bis zum 21. September 2001 beim Diözesanen Personalamt, Baselstrasse 58, 4501 Solothurn, oder E-Mail personalamt@bistum-basel.ch


Im Herrn verschieden

Gerhard Huwiler, emeritierter Pfarrer
Am 9. Februar 2001 starb in Winikon der emeritierte Pfarrer Gerhard Huwiler. Am 24. August 1930 geboren, empfing der Verstorbene 1956 die Priesterweihe. Er wirkte als Vikar in Wangen bei Olten (1956­1958) und in Reinach (BL) (1958­1966). Danach wirkte er als Pfarrhelfer in Luzern, St. Leodegar, von 1966­1970. In dieser Zeit stand er auch als Feldprediger im Einsatz. Von 1970­1980 war er Pfarrer in Römerswil und ab 1974 zusätzlich als Pfarradministrator in der Pfarrei Neudorf tätig. Als Pfarradministrator stellte er danach seine priesterlichen Dienste in der Pfarrei Romoos zur Verfügung (1980­1993). Von 1993 bis zu seinem Tod wirkte er in der Pfarrei Winikon, wobei er dort von 1996­ 1999 die Pfarrverantwortung trug. Er wurde am 17. Februar 2001 in Winikon beerdigt.

Josef von Arx, Pfarrer, Hägendorf
Am 14. August 2001 starb in Hägendorf Pfarrer Josef von Arx. Am 13. Mai 1937 geboren, empfing der Verstorbene am 29. Juni 1966 die Priesterweihe. Er wirkte als Vikar in Laufen (1966­1970) und in der Pfarrei Dreifaltigkeit, Bern (1970­1974). Von 1974­1983 war er Pfarrer in Mümliswil. Von 1983­1985 wirkte er als Missionar auf den Philippinen. Zehn weitere Jahre (1985­1995) übernahm er die Aufgabe als Pfarrer in Trimbach und kehrte nochmals als Missionar auf die Philippinen zurück bis 1997. Nach einer kurzen Zeit, während der er als Pfarradministrator in der Pfarrei Rain (LU) wirkte, wurde er Pfarrer in der Pfarrei Hägendorf, wo er diese Aufgabe bis zu seinem Tod wahrgenommen hat. Nach der Abdankungsfeier am 21. August 2001 in Hägendorf wurde er in Stüsslingen beerdigt.

Josef Arnold, emeritierter Pfarrer, Wikon
Am 15. August 2001 starb in Wikon der emeritierte Pfarrer Josef Arnold. Am 6. Juni 1919 geboren, empfing der Verstorbene am 29. Juni 1945 die Priesterweihe. Er wirkte als Vikar in Zofingen (1945­1951) und in Laufen (1951­1957). Von 1957­1958 wirkte er als Pfarrhelfer in Muri und anschliessend als Pfarrer in Gebenstorf (1958­1971). Von 1971­1985 übernahm er die Aufgabe als Pfarrer in Rain (LU), und er wirkte hernach als Pfarradministrator in Ufhusen bis 1996. Ab 1997 bis zu seinem Tod wirkte er als emeritierter Pfarrer im Institut Marienburg in Wikon. Er wurde am 21. August 2001 in Büron beerdigt.

Cornelius Koch, Kaplan, La Plaine
Am 21. August 2001 starb in Basel Kaplan Cornelius Koch. Am 26. Juli 1940 geboren, empfing der Verstorbene 1968 in Ennetbaden die Priesterweihe. Er wirkte als Vikar in Balsthal (1968­1970) und in Neuhausen (1970­1972). Bereits während seiner Ergänzungsstudien in Freiburg engagierte er sich in sozialen Projekten. Sein Einsatz galt vor allem jugendlichen Arbeitslosen und Flüchtlingen. 1976 wurde er von der Diözese Basel für einen unbefristeten Einsatz in diakonischen Projekten freigestellt. In all den Jahren bis zu seinem Tod engagierte er sich in Friedens-, Flüchtlings- und Gastarbeiterprojekten, und er hat in diesem Zusammenhang eine von breiten Kreisen wahrgenommene Öffentlichkeitsarbeit geleistet. In den letzten zwanzig Jahren war sein Wohnsitz in der Genfer Gemeinde La Plaine; er lebte aber vor allem im Tessin und in Norditalien. Er wurde am 27. August 2001 in Basel beerdigt.

Herbert Haag, Dr. theol., lic. rer. bibl., emeritierter Professor, Luzern
Am 23. August 2001 starb in Luzern Prof. em. Dr. Herbert Haag. Am 11. Februar 1915 geboren, empfing der Verstorbene am 23. März 1940 die Priesterweihe. Nach der Promotion zum Dr. theol. wirkte er 1944­1948 als Vikar in der Pfarrei St. Maria, Luzern. 1948­1960 lehrte er als Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät Luzern. Im Jahre 1948 wurde er als ordentlicher Professor für Altes Testament an die Katholische Theologische Fakultät der Universität Tübingen berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1980 wirkte. Das von ihm herausgegebene Bibellexikon ist Standardwerk geworden. Nach seiner Emeritierung lebte er in Luzern und verfasste weiterhin mehrere theologische Publikationen. 1985 gründete er die «Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche». Er wurde am 27. August 2001 auf dem Friedhof St. Leodegar im Hof, Luzern, bestattet.


Bistum Chur

 

Ernennungen

Bischof Amédée ernannte:

Markus Merz, bisher Vikar in der Pfarrei Glattfelden-Eglisau (ZH), neu zum Vikar der Pfarrei Uster (ZH);
Daniel Guillet, bisher Vikar der Pfarrei Erlöser in Chur, zum Vikar der Pfarrei Hl. Leonhard, Feuerthalen (ZH);
P. Timo Masar SJ zum Pfarradministrator der Pfarrei Hl. Bruder Klaus, Urdorf.


Priesterweihe in Bürglen (UR)

Am Samstag, 8. September 2001, um 10.00 Uhr, wird unser Diözesanbischof Amédée Grab den Diakonen Leo Huber und Jan Strancich in der Pfarrkirche in Bürglen das Sakrament der Priesterweihe spenden.


Missio-Feier in Altdorf (UR)

Am Samstag, 8. September 2001, um 18.00 Uhr, wird Herr Weihbischof und Generalvikar Dr. Peter Henrici in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Altdorf den Absolventen und Absolventinnen des Pastoraljahres 2000/2001 die definitive Beauftragung (missio canonica) für ihren kirchlichen Dienst erteilen.


Ausschreibungen

Infolge Demission der bisherigen Amtsinhaber werden folgende Pfarreien zur Wiederbesetzung ausgeschrieben:

Interessenten mögen sich melden bis zum 21. September 2001 beim Sekretariat des Bischofsrates, Postfach 133, 7002 Chur.


Bistum Sitten

 

Ernennung

Der Bischof von Sitten, Mgr. Norbert Brunner, hat folgende Ernennung für das Oberwallis gemacht:
Pfarrer Bernhard Schnyder, Pfarrer von Randa und Täsch, ist zum Dekan des Dekanates Visp ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Thomas Michlig an, der auf das neue Seelsorgejahr zum Pfarrer von Susten, Dekanat Leuk, ernannt wurde.


Bistum St.Gallen

 

Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung: Pfarrinstallation

Auf Ende April 2000 hatte der 70 Jahre alt gewordene Pfarrer Josef Bawidamann die Verantwortung für die Pfarreien Niederuzwil und Henau abgegeben. Die Demission betraf auch die Pfarradministraturen von Oberuzwil und Bichwil. Am Wochenende vom 18./19. August und am Sonntag, 26. August, ist nun für den Dienst in der neu gegründeten Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung der 58-jährige Kanonikus Georg Schmucki von Kanonikus und Pfarrer Josef Wirth in den jeweiligen Kirchen als Pfarrer von Niederuzwil, Henau und Oberuzwil eingesetzt worden. Der neue Pfarrer war zuvor während 22 Jahren Pfarrer in Rorschach. Das Dekanat Rorschach verlor mit ihm nicht nur einen Pfarrer, sondern auch den Dekan. Georg Schmucki wohnt im Pfarrhaus in Niederuzwil. Ein Teil seines Arbeitspensums gilt weiterhin den Menschen in der Kantonalen Strafanstalt Saxerriet.


Orden und Kongregationen

 

15. ordentliches Kapitel der Föderation "St.Klara" der Schweizer Kapuzinerinnen

Die Föderation «St. Klara» der Schweizer Kapuzinerinnen hat vom 6.­9. August 2001 im Franziskushaus, Dulliken, ihr 15. ordentliches Kapitel abgehalten. Unter dem Vorsitz des Ordensassistenten, Br. Raphael Grolimund OFMCap, Luzern, haben am 7. August die Wahlen stattgefunden.


© Schweizerische Kirchenzeitung - 2001