Bruder Paulus (Terwitte): Kleine Alltagsethik. Gütersloher Verlagshaus 2010. ISBN-13: 978-3-579-06498-7. 141 S., ca. Fr. 27.50
Ein Mann bohrt ein Loch in die Wand, streckt den Kopf hindurch in die Wohnung seines überraschten Nachbarn und grinst: „Macht Spass!“ An diese Szene aus dem Film „Traumstadt“ von Johannes Schaaf musste ich denken, als ich am Anfang des neuesten Buches von Paulus Terwitte las: „Jeder lebt nur noch das, was ‚für ihn‘ richtig ist.“ Der berühmte Kapuzinerautor skizziert als Gegenstück eine Ethik, die von Rücksicht und Verantwortung geprägt ist und gerade dadurch zum Glück führt. Ich habe schon lange nicht mehr ein Buch gelesen, das sich so flüssig liest.
Am Rande kritisch vermerkt: Dass der Verlag das Umschlagbild von Bruder Paulus fünf Mal den Hauptkapiteln voranstellt, grenzt an unfranziskanischen Personenkult.