Zwei Attentate auf Kirchen im US-Bundesstaat New Mexico

Washington, 4.8.15 (kath.ch) In der Stadt Las Cruces im US-Bundesstaat New Mexiko sind am Sonntag, 2. August, zwei Sprengsätze vor Kirchen explodiert. Nach Polizeiangaben kamen bei den Anschlägen auf die katholische Holy-Cross-Kirche und die baptistische Calvary-Baptist-Kirche niemand zu Schaden.

Der erste Sprengsatz explodierte am Sonntagfrüh in einem Briefkasten am Kirchenbüro der Baptisten. Zu dieser Zeit befanden sich mehrere Gottesdienstbesucher in dem Gebäude. Etwa 20 Minuten später detonierte vor dem Eingang zu der katholischen Kirche ein zweiter Sprengsatz. Die Explosion liess das dicke Glas der Tür splittern. Die Messbesucher kamen mit dem Schrecken davon.

Noch keine Hinweise auf Tatmotiv

Beide Gemeinden sagten alle weiteren Gottesdienste ab. Die Polizei sperrte die Tatorte weiträumig ab und suchte mit Spürhunden nach weiteren Bomben. Bislang gibt es laut US-Medienberichten keinen Hinweis auf mögliche Tatmotive. Die Polizei gehe von einer Verbindung beider Taten aus.

Der katholische Bischof von Las Cruces, Oscar Cantu, sagte am Montag, 3. August, man wisse nicht, ob sich die Tat spezifisch gegen Christen richte «oder gegen etwas, für das wir uns eingesetzt haben». Man werde sich aber nicht einschüchtern lassen. «Wir beten für die Täter und dass sie Frieden in ihrem eigenen Leben finden», so der Bischof.

Jüngster katholischer Bischof der USA

Cantu ist mit 47 Jahren der jüngste katholische Bischof der USA; er hat sowohl in der Einwanderungs- als auch in der Klimadebatte klare Standpunkte vertreten. In der Bischofskonferenz fungiert er als Vorsitzender des Komitees für Internationale Gerechtigkeit und Frieden. (kna/kap)

4. August 2015 | 11:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!