Guido Vergauwen OP
Schweiz

Verfahren gegen ehemaligen Freiburger Uni-Professor beendet

Freiburg, 27.8.15 (kath.ch) Die Staatsanwaltschaft des Kantons Freiburg hat laut der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) eine Strafuntersuchung gegen den ehemaligen Rektor der Universität Freiburg, den Dominikaner-Mönch Guido Vergauwen, eingestellt. Gegen ihn war im März 2014 eine Strafklage wegen angeblichem Amtsmissbrauchs eingereicht worden.

Die Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch, 26. August, auf Anfrage der Nachrichtenagentur eine entsprechende Meldung des Freiburger online-Magazins «sept.info» bestätigt. In dem bereits im Juni eingestellten Verfahren war auch der Vorwurf der Nötigung geprüft worden. Im Lauf der Strafuntersuchung hatten die Parteien laut der SDA vergeblich verlangt, dass der stellvertretende Generalstaatsanwalt des Kantons Freiburg, Markus Julmy, das Dossier abgibt. Julmy präsidiert die Rekurskommission der Uni Freiburg.

Guido Vergauwen hatte zu einem früheren Zeitpunkt gegenüber kath.ch gesagt, es betreffe nicht ihn als Person, sondern seine damalige Funktion. Der 70-jährige Belgier Guido Vergauwen war Professor für Fundamentaltheologie und von 2007 bis März 2015 Rektor der Universität Freiburg. Im Januar wurde er zum Provinzial der Schweizer Sektion des Dominikanerordens gewählt. (ms/gs)

Guido Vergauwen OP | © Schweizer Dominikanerprovinz zVg
27. August 2015 | 13:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!