Kardinal Kurt Koch
International

Vatikanischer Ökumeneminister Kardinal Koch in Serbien

Rom-Belgrad, 26.5.15 (kath.ch) Kardinal Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, ist am Montag, 25. Mai, zu einem offiziellen Besuch Serbiens in Belgrad eingetroffen. Er hält sich bis zum 29. Mai in Belgrad auf, wo er an einem internationalen ökumenischen Symposion mit dem Titel «Die eine, heilige, universale und apostolische Kirche Christi» teilnimmt.

Ein Höhepunkt des Serbien-Aufenthalts des Kardinals ist eine Begegnung mit dem serbisch-orthodoxen Patriarchen Irinej I. am 28. Mai. Koch trifft ausserdem auch mit den katholischen Bischöfen Serbiens und mit hochrangigen serbischen Politikern zusammen. Zum Abschluss seiner Reise besucht der Kardinal die katholische Diözese Subotica in der Vojvodina.

Die internationale ökumenische Tagung, die in der Aula der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Belgrad stattfindet, wurde von der katholischen Erzdiözese Belgrad initiiert und ist dem grossen französischen Theologen Yves Congar (1904-1995) gewidmet. Teilnehmer sind orthodoxe und katholische Theologen aus Serbien, Kroatien, Bosnien und Slowenien, die gemeinsam über verschiedene Aspekte des ökumenischen Dialogs und der Kirche reflektieren.

«Die Möglichkeit, dieses Symposion zu verwirklichen, ist eine bedeutende Geste des guten Willens seitens der Fakultät für Orthodoxe Theologie», sagte der katholische Erzbischof von Belgrad, Stanislav Hocevar, im Gespräch mit der italienischen katholischen Nachrichtenagentur SIR. Diese Haltung zeige sich auch im großen Engagement der serbisch-orthodoxen Kirche in der Gemischten Internationalen Kommission für den offiziellen theologischen Dialog zwischen katholischer und orthodoxer Kirche.

Kochs Präsenz Ausdruck guter Beziehungen

Der Besuch von Kardinal Koch bestätigt die guten Beziehungen Roms zur serbisch-orthodoxen Kirche. Auch bei der jüngsten serbisch-orthodoxen Bischofsversammlung, die von 14. bis 23. Mai in Belgrad tagte, waren Fragen der Ökumene und des Verhältnisses zur katholischen Kirche auf regionaler und universaler Ebene behandelt worden. (kap)

Kardinal Kurt Koch | © Oliver Sittel
26. Mai 2015 | 14:45
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!