Der Vater lehrt die Kinder arabisch zu lesen und zu schreiben.
Schweiz

Stiftung Mercator unterstützt Forschung in islamischer Theologie – in der Schweiz und in Deutschland

Zürich, 30.6.15 (kath.ch) Am Montag, 29. Juni, wurde bekannt, dass die Stiftung Mercator Schweiz das Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg mit 1,43 Millionen Franken fördert. Die von der deutschen Unternehmerfamilie Karl Schmidt gegründete Stiftung und ihr Pendant in Deutschland unterstützen weitere Projekte, die einen Bezug zu Religion haben. Dies sagte Geschäftsführerin Nadine Felix am Dienstag, 30. Juni, gegenüber kath.ch.

Barbara Ludwig

Erst kürzlich habe man entschieden, den «Weg der Religionen», ein Projekt der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz (Iras Cotis), zu unterstützen, so Felix. Und in Deutschland fördere die Schwesterstiftung die Nachwuchsforschung in islamischer Theologie. Dort sei die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Islam aber schon viel weiter als in der Schweiz.

2011 gründete die Stiftung Mercator zusammen mit verschiedenen Universitäten in Deutschland ein Graduiertenkolleg für Islamische Theologie. Am Kolleg werden Nachwuchswissenschaftler in der islamischen Theologie ausgebildet.

Ort für Auseinandersetzung zwischen Islam und Gesellschaft

In der Schweiz fördert und initiert die Stiftung Mercator Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Kinder und Jugendliche, sowie Mensch und Umwelt. Zum Entscheid, das Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft zu fördern, sagte Felix: «Es ist wichtig, dass es einen Ort gibt, an dem Fragen zum Islam und zur Schweizer Gesellschaft reflektiert werden.» Mit dem Geld der Stiftung soll das Doktoratsprogramm des Zentrums finanziert werden. Damit wolle man zum Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft beitragen, so die Geschäftsführerin. Die Anfrage für einen Unterstützungsbeitrag sei von der Universität gekommen. Aber die Stiftung sei schon seit längerer Zeit mit einzelnen federführenden Personen im Gespräch gewesen

SVP-Widerstand spielte keine Rolle beim Entscheid

Das Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft hat im Januar 2015 seine Arbeit aufgenommen und befindet sich in der Aufbauphase. Die offizielle Einweihung ist für das erste Halbjahr 2016 vorgesehen. Das Zentrum wird von der SVP des Kantons Freiburg bekämpft. Zum Widerstand der Partei gegen die universitäre Institution wollte sich Felix nicht äussern. Er habe beim Entscheid zur Förderung keine Rolle gespielt.

Die Stiftung Mercator Schweiz, ebenso wie ihr Pendant in Deutschland, wurde von der deutschen Handels- und Unternehmerfamilie Karl Schmidt gegründet und ist seit 1998 aktiv. Präsident des Stiftungsrates ist Michael Schmidt, dessen Familie laut Felix einen engen Bezug zur Schweiz habe. Die Familie ist als Grossaktionärin am internationalen Handelsunternehmen Metro Group beteiligt, das auch den Elektronikhändler Media Markt umfasst. (bal)

Der Vater lehrt die Kinder arabisch zu lesen und zu schreiben. | © pixelio.de Salih Ucar
30. Juni 2015 | 19:20
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!