Amira Hafner-Al Jabaji, Moderatorin Sternstunde Religion
Schweiz

«Sternstunde Religion»: Wahl der Moderatorin Amira Hafner-Al Jabaji «kein Reflex auf Anschläge in Paris»

Zürich, 1.2.15 (kath.ch) Ab dem 15. Februar gehört Amira Hafner-Al Jabaji (43) zum Moderationsteam der Fernsehsendung «Sternstunde Religion» von SRF. Bei der Wahl der Journalistin, Islamwissenschaftlerin und Muslimin handle es sich «nicht um einen Reflex auf die Anschläge von Paris oder die jüngsten Verhärtungen in Politik und Gesellschaft», sagte die Redaktionsleiterin «Sternstunden», Judith Hardegger, am Sonntag, 1. Februar, auf Anfrage gegenüber kath.ch.

Barbara Ludwig

Vielmehr wolle man dem Umstand Rechnung tragen, «dass der Dialog der Kulturen und der Religionen heutzutage in besonderem Masse der Differenzierung und Reflexion bedarf – gerade in den Medien», so Hardegger weiter. Bislang waren die Moderatoren der Religionssendung laut der Redaktionsleiterin ausschliesslich christliche Theologen oder Angehörige der christlichen Mehrheitsreligion.

Konfession gab nicht den Ausschlag

Ausschlaggebend bei der Wahl von Hafner-Al Jabaji sei «nicht ihre Konfession» gewesen, sondern ihre Ausbildung als Islam- und Medienwissenschaftlerin, ihre journalistischen Fähigkeiten und ihre breiten Erfahrungen im interreligiösen Dialog. Die in Bern geborene Journalistin ist Präsidentin und Mitbegründerin des Interreligiösen Think-Tanks. Dieser nimmt zu aktuellen gesellschaftlichen, religionspolitischen und interreligiösen Fragen und Debatten Stellung. 2011 erhielt Hafner-Al Jabaji den Anna-Göldi-Preis für ihr Engagement im Dialog zwischen den Religionen.

Dass sich Hafner-Al Jabaji im Thema «Islam» besonders gut auskenne, sei für die Redaktion aber selbstverständlich ein Gewinn, «da das Thema aktuell sehr viel und immer wieder auch sehr kontrovers diskutiert wird», sagte Hardegger gegenüber kath.

Hafner-Al Jabaji ersetzt Hansjörg Schultz

Hafner-Al Jabaji wird die Sendung im Wechsel mit Hauptmoderator Norbert Bischofberger moderieren, heisst es in der Mitteilung von SRF vom Freitag, 30. Januar. Die Anstellung der Islamwissenschaftlerin stelle keine personelle Aufstockung dar, da sie den bisherigen Moderatoren Hansjörg Schultz ersetze. Es gehe daher auch nicht um eine «Aufwertung des Themas Religion», stellte Hardegger klar. «Aber wir schärfen laufend den Fokus.» Die Anzahl Sendungen in der «Sternstunde Religion» bleibe gleich. Schultz wirkte seit Mai 2011 als Moderator der Sendung.

Hafner-Al Jabaji wird ihre erste «Sternstunde Religion» am 15. Februar zum Thema «Religion – Hemmschuh oder Hilfe zur Integration?» moderieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wollte sie kath.ch kein Interview über ihre künftige Tätigkeit als Moderatorin geben. (bal)

Amira Hafner-Al Jabaji, Moderatorin Sternstunde Religion | © SRF/Oscar Alessio
1. Februar 2015 | 14:39
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!