Abtei Saint-Maurice unterhalb der Dents du midi
Schweiz

Schweizer Botschafter in Paraguay überreicht Papst Film über Walliser Abtei Saint-Maurice

Saint-Maurice VS, 29.6.15 (kath.ch) Paraguay ehrt die Walliser Abtei Saint-Maurice mit einer bedeutenden Ausstellung. Die Abtei wurde vor 1500 Jahren gegründet. Papst Franziskus wird anlässlich seiner Südamerika-Reise im Juli vom Schweizer Botschafter als Geschenk einen Film über die Abtei erhalten, wie diese am Montag, 29. Juni mitteilt.

Die von der Botschaft der Schweiz in Paraguay veranstaltete Ausstellung ist Bestandteil der Aktivitäten, die anlässlich des kommenden Besuchs von Papst Franziskus in Paraguay angekündigt wurden. In der Ausstellung ist auch ein Dokumentarfilm von Christian Berrut mit dem Titel «Die Abtei Saint-Maurice – 1500 Jahre Geschichte» zu sehen. Eine spanische Version des Dokumentarfilms wird dem Papst vom Schweizer Botschafter in Paraguay überreicht werden. Papst Franziskus beendet in Paraguay seinen Südamerikabesuch, der von 5. bis 13. Juli dauert.

Die Abtei Saint-Maurice ist Mittelpunkt einer Fotoausstellung, die in der Hauptstadt Asuncion vom 8. bis 19. Juli veranstaltet wird. Grosse Fototafeln werden die Besucher in die Geschichte, das Leben und die Archive der Abtei in den Schweizer Alpen einführen. Diese Abtei feiert aktuell ihr 1500-jähriges Bestehen. Sie wurde im Jahr 515 vom Burgunderkönig Sigismund an der Stelle eines Heiligtums gegründet, das zu Ehren römischer Soldaten errichtet worden war, welche aufgrund ihres Glaubenszeugnisses hingerichtet worden waren.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 8. Juli statt. Zu den Gästen zählen unter anderem die Mitglieder des Parlaments, der Regierung, des diplomatischen und konsularischen Corps und Repräsentanten der Stadt Asuncion sowie Schweizer Staatsangehörige, die in der Hauptstadt oder deren Umgebung leben. Die Abtei hat Papst Franziskus anlässlich ihres Jubiläums zu einem Besuch eingeladen. (gs)

Abtei Saint-Maurice unterhalb der Dents du midi | © 2015 Georges Scherrer
29. Juni 2015 | 17:55
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!