Paraguay plant nationale Feiertage während des Papstbesuches

Asuncion, 22.5.15 (kath.ch) Zwei Feiertage für Franziskus: Paraguays Abgeordnete haben nach einem Bericht der Tageszeitung «La Nacion» am Donnerstag, 21. Mai, Onlineausgabe) einer parlamentarischen Initiative zugestimmt und anlässlich der bevorstehenden Papstreise den 11. und 12. Juli zu nationalen Feiertagen erklärt.

Ein entsprechender Vorschlag passierte demnach die Abgeordnetenkammer. Die Initiatoren des Antrags begründeten den Vorschlag damit, dass möglichst alle Menschen in Paraguay die Chance bekommen sollen, den Besuch von Papst Franziskus in dem südamerikanischen Land mitzuerleben und sich rechtzeitig darauf vorzubereiten.

Papst Franziskus besucht vom 6. bis 12. Juli Südamerika. Stationen der Reise sind Ecuador vom 6. bis 8. Juli, Bolivien vom 8. bis 10. Juli und Paraguay. Aus Bolivien kommend reist der 78-Jährige von Santa Cruz de la Sierra weiter nach Asuncion, in die Hauptstadt Paraguays. Am Abend trifft er dort im Präsidentenpalast mit Staatsoberhaupt Horacio Cartes zusammen. Eine Papstmesse ist am Samstag, den 11. Juli am Marienheiligtum der Stadt vorgesehen.

Am Sonntag besucht Franziskus die Menschen im Elendsquartier Banado Norte, das in der Vergangenheit wiederholt von schweren Hochwassern getroffen wurde. Anschließend feiert er eine letzte Messe im Rahmen seines Südamerika-Besuchs. Abends um 19.00 Uhr (Ortszeit) startet Franziskus den Rückflug nach Rom. Dort landet er am Montag, den 13. Juli, gegen 13.45 Uhr auf dem Flughafen Ciampino. (kna)

22. Mai 2015 | 11:38
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!