Papst trennt sich von Leibarzt

Rom, 28.7.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat sich von seinem bisherigen Leibarzt getrennt. Der italienische Mediziner Patrizio Polisca (61) gebe diese Tätigkeit sowie die Leitung der medizinischen Dienste des Vatikan Ende Juli ab, teilte der Vatikan am Dienstag, 28. Juli, mit. Polisca bleibe jedoch weiterhin Leibarzt des emeritierten Papstes Benedikt XVI., so der Leiter des Presseamtes, Federico Lombardi.

Auch seine weitere Aufgaben im Vatikan behalte der Herzspezialist bei. Es handele sich um einen normalen Vorgang, erklärte Lombardi. Poliscas Berufung für fünf Jahre laufe ab. Seine Arbeit werde im Vatikan sehr geschätzt.

Der Vatikan reagierte damit auf italienische Medienberichte, wonach Polisca aus dem Vatikan verjagt worden sein soll. Polisca hatte Franziskus zuletzt vor drei Wochen auf seiner Südamerika-Reise begleitet. Er war im Juni 2009 Leibarzt von Benedikt XVI. geworden und in dieser Eigenschaft von Franziskus übernommen worden. Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.

Die Leitung der medizinischen Dienste war bislang mit der Funktion des päpstlichen Leibarztes verbunden. Beobachter halten es jedoch für möglich, dass Franziskus diese beiden Aufgaben künftig trennen könnte. (gs)

28. Juli 2015 | 17:42
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!