Erzbischof Oscar Romero.
Vatikan

Papst: Seliger Romero «einer der besten Söhne der Kirche»

Rom, 23.5.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat den seliggesprochen salvadorianischen Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) als einen der «besten Söhne der Kirche» gewürdigt. Der Märtyrer habe den Glauben und die christliche Barmherzigkeit mit seinem Leben bis zum Extrem bezeugt und sei so zum Abbild Christi geworden, hiess es anlässlich der Seligsprechung am Samstag, 23. Mai, in einem vom Vatikan veröffentlichten Brief des Papstes an den Erzbischof von San Salvador, José Luis Escobar Alas.

«In schwierigen Zeiten des Zusammenlebens hat es Monsignore Romero vermocht, seine Herde zu führen, zu verteidigen und zu schützen, treu im Glauben und in Gemeinschaft mit der Kirche», schrieb Franziskus.

Romero stehe beispielhaft dafür, die Gewalt des Schwertes und des Hasses durch die Gewalt der Liebe zu überwinden, so der Papst weiter. Er sei Vorbild für die Kirche in der ganzen Welt, zu einer Kirche der Barmherzigkeit und der Solidarität zu werden. Wer künftig den neuen Seligen um Beistand bitte, möge in seinem Herzen die Kraft und den Mut finden, «um das Reich Gottes aufzubauen und sich für eine gerechtere und würdigere soziale Ordnung einzusetzen».

Romero wurde am Samstag in San Salvador vom Präfekten der Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, seliggesprochen. Er war am 24. März 1980 während eines Gottesdienstes von Unbekannten vor dem Altar erschossen worden. Die Seligsprechung unter starker Anteilnahme der Bevölkerung wurde zuvor weltweit stark beachtet. (cic)

 

Erzbischof Oscar Romero. | © Bethlehem Mission Immensee
23. Mai 2015 | 17:44
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!