Obdachloser Mann auf einer Parkbank.
Vatikan

Obdachloser Flame im Vatikan beerdigt

Rom, 26.2.15 (kath.ch) Der Vatikan hat die Beerdigung eines Obdachlosen auf seinem Gelände bestätigt. Das teilte das vatikanische Internetportals «news.va» am Donnerstag, 26. Februar, mit. Der Niederländer, der laut der italienischen Tageszeitung «Il Messaggero» Willy Herteleer hiess, sei am 9. Januar auf dem Friedhof Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom bestattet worden.

Demnach starb der rund 80-jährige Wohnungslose bereits am 12. Dezember vergangenen Jahres. Weil niemand seinen Leichnam identifizieren konnte, sei dieser jedoch zunächst im römischen Krankenhaus Santo Spirito aufbewahrt worden. Nach seiner Identifizierung durch Bekannte sei schliesslich die Beerdigung auf dem Campo Santo Teutonico, der traditionellen Grabstätte für deutschsprachigen und flämischen Pilger in Rom, ermöglicht worden.

Laut der Mitteilung lebte der Mann seit langem rund um den Petersplatz. Seit 25 Jahren habe der tiefgläubige Obdachlose fast täglich die Frühmesse in der vatikanischen St.-Anna-Kirche besucht, zitierte «news.va» deren Pfarrer Bruno Silvestrini. In diesen Jahren habe er auf der Strasse immer wieder das Gespräch besonders mit Jugendlichen gesucht und mit ihnen über seinen Glauben geredet; bei Weihnachtsmessen habe er am Krippenspiel teilgenommen. «Bei mir haben noch nie so viele Menschen angeklopft, um zu fragen, wann die Beerdigung stattfindet und wie sie helfen können, um die Erinnerung an den Toten wachzuhalten», so Silvestrini.

Die Kosten für die Bestattung übernahm nach Angaben von «news.va» eine deutschsprachige Familie. Bereits am Mittwoch hiess es aus dem Campo Santo, die Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Muttergottes, die Eigentümerin des Komplexes, habe die Beerdigung auf dem Friedhof gestattet, da es sich um einen Flamen gehandelt habe. (cic)

Obdachloser Mann auf einer Parkbank. | © Barbara Ludwig
26. Februar 2015 | 11:46
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!