Neuer Kommunikationschef des Vatikan mit Papst in Südamerika

Rom, 2.7.15 (kath.ch) Der vor wenigen Tagen ernannte neue Kommunikationschef des Vatikan, Dario Vigano, wird Papst Franziskus bereits während seiner Südamerika-Reise begleiten. Das teilte der Vatikan mit. An der Pressearbeit der Reise werde sich dadurch jedoch voraussichtlich nichts ändern, sagte Sprecher Federico Lombardi. Der Jesuit Lombardi ist während der päpstlichen Besuche bislang für die Unterrichtung der Journalisten zuständig.

Der Italiener Vigano, bislang Leiter des Vatikanischen Fernsehzentrums CTV, war vom Papst am Samstag, 27. Juni, zum Präfekten des zugleich neueingerichteten Sekretariats für Kommunikation berufen worden. Unter dessen Dach soll künftig die gesamte vatikanische Medienarbeit gebündelt werden.

Das päpstliche Gefolge besteht diesmal nur aus einem Kardinal, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Der Präsident der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika, Kardinal Marc Ouellet, wird den Papst hingegen nicht begleiten. Der Kanadier Ouellet, der zugleich Präfekt der Bischofskongregation ist, habe anderweitige Verpflichtungen, teilte Lombardi mit. Er werde durch den Vizepräsidenten der Kommission, Guzman Carriquiry, vertreten. Der Papst bricht am Sonntag, 5. Juli, zu seiner neunten Auslandsreise nach Südamerika auf. Stationen sind Ecuador, Bolivien und Paraguay. (cic)

 

 

2. Juli 2015 | 13:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!