Minis aus der Schweiz machen sich auf zur Wallfahrt in Rom

Luzern, 3.7.15 (kath.ch) Rund 10’000 Minis werden an der diesjährige internationalen Ministranten-Wallfahrt in Rom erwartet. 300 davon aus der Schweiz. Sie findet vom 31. Juli bis 7. August statt unter dem Motto «Hier bin ich, Herr sende mich».

Das Motto der diesjährigen Ministranten-Wallfahrt bezieht sich auf eine Bibelszene des jungen Jesaja. Dieser stellt sich mit ebendiesen Worten in den Dienst Gottes als Prophet. Er spürt dabei, dass Gott ihm ganz nahe ist und weiss, dass Gott ihn braucht, so die Erklärung in der aktuellen Publikation Mini News. Gott brauche Menschen, die von ihm erzählen und seine Liebe sichtbar machen, fügen die fünf Mitglieder des OK Romwallfahrt an. «Deshalb ruft er auch dich! Er braucht dich, so wie du bist. Lass dich von ihm senden», schreiben sie weiter.

Zur Wallfahrt eingeladen sind alle aktiven Ministrantinnen und Ministranten ab Jahrgang 2001, wie es auf der Ministranten-Homepage www.minis.ch heisst. Die dreihundert Minis und Begleitpersonen aus der Schweiz stammen aus 14 verschiedenen Kantonen. Minis aus der Schweiz beteiligten sich bereits 2006 und 2010 an den internationalen Rom-Wallfahrten.

Die übrigen Minis reisen an aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Öster­reich, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Erstmals seien auch aussereuropäische Minis aus Argentinien, Brasilien, Indien und den Philippinen mit von der Partie, wie Mini-News schreibt.

Eine neue Gratis-App mit dem Namen DAMP informiert laufend über das Neuste von der Mini-Wallfahrt. DAMP heisst die Deutschschweizerische Arbeitsstelle für MinistrantInnenpastoral. (rp)

 

3. Juli 2015 | 12:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!