Eheschliessung
Schweiz

Mehr Hochzeiten und Geburten in der Schweiz

Bern, 7.7.15 (kath.ch) Die Bevölkerung der Schweiz hat im Jahr 2014 mehr Kinder bekommen als im Vorjahr. Auch wurden mehr zivile Ehen geschlossen, während die Anzahl Scheidungen zurückging. Dies geht aus einer Mitteilung des Bundesamts für Statistik (BfS) hervor, welche dieses am 2. Juli veröffentlicht hat.

Zwar habe die Anzahl Geburten um 3,1 Prozent auf 85’300 zugenommen, doch sei diese Erhöhung auf das Wachstum der Bevölkerung zurückzuführen. Die zusammengefasste Geburtenziffer pro Frau sei in den letzten Jahren stabil bei 1,5 Kindern pro Frau geblieben, so die Mitteilung weiter. Fast 80 Prozent der 2014 geborenen Kinder kamen im Rahmen einer Ehe zur Welt. Mit gut 20 Prozent ausserehelichen Geburten liegt die Schweiz damit laut BfS im europäischen Vergleich «auf den hinteren Rängen».

Eingetragene Partnerschaften: Mehr Schwule als Lesben

Die Schweizer Bevölkerung zeigte sich letztes Jahr heiratsfreudig: 41’900 zivile Ehen wurden geschlossen, das sind 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei den eingetragenen Partnerschaften ist eine leichte Zunahme von 3,9 Prozent auf 720 Eintragungen zu verzeichnen. Darunter seien mehr Männer- als Frauenpaare, obschon bei den Frauenpaaren ein Anstieg festzustellen sei. Demgegenüber ging die Anzahl Scheidungen um 2,2 Prozent auf 16’700 zurück, womit sich der seit 2006 anhaltende Abwärtstrend auch letztes Jahr hielt. (sys)

Eheschliessung | © Lupo / pixelio.de
7. Juli 2015 | 08:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!