Katholischer Medienpreis 2013 für Aude Pidoux. Übergabe durch SVKJ-Präsident Maurice Page
Schweiz

Katholischer Medienpreis 2016 für junge Journalisten ausgeschrieben

Freiburg i.Ü., 21.11.15 (kath.ch) Der Medienpreis 2016 für junge Journalistinnen und Journalisten ist ausgeschrieben. Vergeben wird dieser durch den Schweizer Verein katholischer Journalistinnen und Journalisten (SVKJ). Er darf nicht mit dem Preis verwechselt werden, welcher durch die Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) vergeben wird und dieses Jahr ausgesetzt wurde.

Die SVKJ-Ausschreibung richtet sich an junge Berufsleute bis 35 Jahre, die in der Schweiz tätig sind, sowie an Studierende der Kommunikationswissenschaften. Die Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle, heisst es in der Ausschreibung. Der Preis ist in jeder der drei Sprachregionen mit 1.000 Franken dotiert. Text-, Ton-, Video- und Fernsehbeiträge können bis zum 18. Januar 2016 eingereicht werden, teilt der SVKJ am Donnerstag mit.

Ausgeschrieben wird der Medienpreis für Beiträge, die ein Thema «unter Berücksichtigung christlicher und/oder ethischer Aspekte» behandeln. Die Beiträge zu einem selbst gewählten Thema können in so unterschiedlichen Bereichen wie Religion, Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung und Forschung, Medien oder Geschichte angesiedelt sein.

Zugelassen sind Text-, Radio-, Video- und Fernsehbeiträge, die bereits veröffentlicht wurden oder publizierbar sind. Textbeiträge sollen 12.000 Zeichen nicht überschreiten, Audio-, Video- und Fernsehbeiträge nicht länger als 30 Minuten dauern.

2015 wurden zwei Preise an junge Journalisten vergeben. Die Westschweizerin Karin Baumgartner (30) wurde für ihre Radioreportage «Die Kirche und der Sex» ausgezeichnet. Maria Acqua Simi (30) vom Giornale del Popolo wurde für eine Reportage über die Christen im Irak geehrt.

Kein Katholischer Medienpreis 2015

Wegen der Entlassung des Sekretärs der Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), Simon Spengler, Anfang Jahr entschied sich die Medienkommission der Schweizer Bischöfe, den Katholischen Medienpreis für das Jahr 2015 zu streichen. Ob die 1994 begonnene Tradition fortgesetzt werde, sei offen, teilte die Kommission im Februar mit.

Hinweis: Die Beiträge für den SVKJ-Preis müssen bis spätestens zum 18. Januar 2016 eingeschickt werden. Anschrift und weitere Informationen: Schweizerischer Verein Katholischer Journalistinnen und Journalisten, Botzet 2, Postfach 192, 1705 Freiburg, journalisten@kath.ch(gs)

Katholischer Medienpreis 2013 für Aude Pidoux. Übergabe durch SVKJ-Präsident Maurice Page | © Jacques Berset
21. November 2015 | 17:44
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!