Jean Scarcella, Abt von Saint-Maurice
Schweiz

Jean Scarcella neuer Abt von Saint-Maurice

Saint-Maurice VS, 22.5.15 (kath.ch) Die Abtei Saint-Maurice im Wallis hat einen neuen Abt. Jean Scarcella folgt auf Joseph Roduit. Das gab die Abtei der Ordensgemeinschaft der Augustiner-Chorherren am Freitag, 22. Mai, bekannt. Er wurde von den Chorherren am 10. April gewählt. Der Papst hat die Wahl bestätigt. Der Vorsteher der Abtei ist Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz.

Scarella gilt als begnadeter Pianist, Chorleiter und Komponist. Seit 2009 ist er Prior und Generalvikar der Abtei. Er ist in Summiswald im Kanton Bern heimatberechtigt. Geboren wurde er am 28. Dezember 1951 in Montreux. Am 5. Oktober 1985 legte er die ewige Profess ab. Die Priesterweihe erfolgte am 31. März 1990.

Ab 1990 war er Vikar in Aigle VD, bevor er 1992 als Pfarrer nach Bex VD wechselte. Gleichzeitig war er Mitarbeiter am Westschweizer Zentrum für Liturgie und Seelsorge «La Pelouse» in Bex. 2006 folgte die Ernennung zum Liturgieverantwortlichen und etwas später jene zum Rektor der Basilika von Saint-Maurice. Gleichzeitig nahm er sein Amt als Pfarrer in Bex weiterhin wahr, bis er 2009 zum Prior ernannt wurde. Als Prior war er die rechte Hand vormaligen Abtes Joseph Roduit.

Gottesdienst im Kinderzimmer

Der neue Abt fühlte sich schon als Jugendlicher zum Priester berufen. «Wie alle Buben» liess er sich als Messdiner in den Gottesdienst einbinden und «spielte Gottesdienst zu Hause». Als er einmal einen Gottesdienst mit Priesterweihe dirigierte, kam ihm die Idee, selber Priester zu werden. Diesem Entscheid setzte er dann fünf Jahre später um, erklärte er gegenüber kath.ch.

Der neue Abt steht vor grossen Herausforderungen. Die Ordensgemeinschaft der Augustiner-Chorherren von Saint-Maurice ist überaltert. Im aktiven Dienst stehen noch zwei Chorherren. Das Noviziat wird lediglich von einem jungen Mann besucht. Die Abtei hat in den vergangenen Jahren trotzdem in die Zukunft investiert und Bauten modernisiert.

1500 Jahre Abtei Saint-Maurice

Die Abtei Saint-Maurice gilt als ältestes Kloster des Abendlandes, das ohne Unterbrechung in Betrieb ist. Der heilige Sigismund gründete die Abtei am 22. September 515. Im 9. Jahrhundert wurden die Mönche durch Chorherren ersetzt, und 1128 übernahmen diese die Augustinusregel. Die Abtei gehört keiner Diözese an und geniesst den Status einer Territorialabtei.

Der Vorgänger von Jean Scarcella als Abt, Joseph Roduit, wurde 1939 in Saillon VS geboren. Die Wahl zum 94. Abt von Saint-Maurice erfolgte 1999. Er reichte am vergangenen 18. März aus Altersgründen seinen Rücktritt ein. (cath.ch/gs)

Jean Scarcella, Abt von Saint-Maurice | © 2015 Olivier Roduit
22. Mai 2015 | 11:56
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!