Der neue Abt von Saint-Maurice, Jean Scarcella, verlässt die Klosterkirche nach seiner Einsetzung am 1. August 2015.
Schweiz

Jean Scarcella feierlich als Abt von Saint-Maurice eingesetzt

Saint-Maurice VS, 1.8.15 (kath.ch) Die Abtei Saint-Maurice im Wallis hatte am Samstag, 1. August, doppelten Grund zur Freude. Just am Nationalfeiertag ist ihr neuer Abt, Jean Scarcella, in sein Amt eingesetzt worden, meldete das Westschweizer Portal cath.ch. Der 63-jährige Augustiner Chorherr folgt auf Joseph Roduit (75), der aus Altersgründen zurückgetreten ist. Dem nahezu dreistündigen Gottesdienst in der Abteikirche wohnten Hunderte von Gläubigen bei. Geleitet wurde die Feier vom Bischof von Sitten, Jean-Marie Lovey.

Lovey überreichte Scarcella Ring, Stab und Mitra als Zeichen seines Amtes. Zum Schluss der Abtsbenediktion gaben die Mitbrüder ihrem neuen Abt den Friedenskuss. Am Gottesdienst waren rund 50 Priester, einige Pastoren, Diakone und ein Teil der Schweizer Bischöfe anwesend, darunter der Basler Bischof Felix Gmür und Charles Morerod, Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg. Auch der frühere Bischof von Sitten und ehemalige Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), Norbert Brunner, nahm an der Zeremonie teil.

Die Bibellesung des Tages handelte vom Martyrium des Johannes des Täufers. Dies war für den Bischof von Sitten Anlass, an die Ermordung der Mönche von Tibhirine in Algerien 1996 zu erinnern, und an die Abschlachtung ägyptischer Kopten in Libyen in jüngerer Zeit. Mit Blick auf den Ursprung der Abtei, die auch ein Ort der Märtyrerverehrung ist und auf die 1500-jährige Geschichte des Klosters, sagte Lovey: «Das Amt des Abtes ist auch eine Form der totale Selbsthingabe.»

Gott ist immer der Grösste

Das Schlusswort hielt der Westschweizer Bischof Charles Morerod im Namen der SBK. Zunächst dankte er dem früheren Abt Joseph Roduit, der während 16 Jahren die Geschicke des Klosters leitete, für seine Güte und Dienstbereitschaft. Mit Verweis auf den Wahlspruch von Scarcella (»Deus semper major») sagte Morerod, Mönche – wie diejenigen von Saint-Maurice – erinnerten daran, dass Gott immer der Grösste sei.

Scarcella, zuvor Prior der Abtei, ist der 95. Abt des Klosters, das seit September 2014 seine Gründung vor 1500 Jahren feiert. Zum Abt gewählt wurde er von den Chorherren am 10. April. Als Vorsteher der Territorialabtei ist Scarcella auch Mitglied der SBK. Der neue Abt gilt als begnadeter Pianist, Chorleiter und Komponist. Geboren wurde er 1951 in Montreux VD. 1985 legte er die ewige Profess ab. 1990 wurde er zum Priester geweiht. (cath.ch/bal)

Der neue Abt von Saint-Maurice, Jean Scarcella, verlässt die Klosterkirche nach seiner Einsetzung am 1. August 2015. | © 2015 Bernard Hallet
1. August 2015 | 19:23
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!