Missbrauch.
International

Italienischer Priester nach Pädophilie-Aussagen suspendiert

Rom, 7.10.15 (kath.ch) Weil er Verständnis für sexuelle Übergriffe von Priestern auf Kinder geäussert hat, ist ein katholischer Geistlicher in Italien von seinen Aufgaben suspendiert worden. Don Gino Flaim hatte im italienischen Fernsehen gesagt, er könne Pädophilie verstehen, Homosexualität hingegen nicht.

Es gebe leider Kinder, die zuhause keine Zuwendung bekämen und diese anderweitig suchten, erklärte der Priester in einem Interview, das der nationale Fernsehsender «La7» am Dienstag, 6. Oktober, ausstrahlte. Der 75-jährige fügte in dem Interview hinzu, «Da kann mancher Priester nachgeben. Das kann ich verstehen». Das Erzbistum Trient entband den Priester daraufhin von seinen seelsorgerischen Aufgaben und entzog ihm die Predigterlaubnis.

Auf Nachfrage des Reporters, ob er damit sagen wolle, dass die Kinder selbst der Grund für sexuelle Übergriffe seien, antwortete er: «Ja, zu einem grossen Teil». In einer Erklärung distanzierte sich das Erzbistum von den Äusserungen seines Geistlichen. (cic)

 

Missbrauch. | © Andrea Krogmann | © Andrea Krogmann
7. Oktober 2015 | 11:40
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!