Italienischer Kardinal fordert Geheimabstimmung über Partnerschaftsgesetz

Rom, 12.2.16 (kath.ch) Mit Blick auf das Gesetzgebungsverfahren für gleichgeschlechtliche Partnerschaften in Italien hat der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz eine Geheimabstimmung gefordert.

Die Gewissensfreiheit der Parlamentarier solle nicht nur respektiert, «sondern auch durch eine geheime Abstimmung gefördert» werden, sagte Kardinal Angelo Bagnasco laut italienischen Zeitungen (Freitag, 12. Februar). Das Thema sei von grosser Bedeutung für das Leben und die Gesellschaft; dabei müsse sich jeder frei äussern können, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

Die Abstimmungen über das kontrovers diskutierte Gesetz sollen am Dienstag, 16. Februar, im italienischen Senat beginnen. Senatspräsident Piero Grasso hatte am Mittwoch eine Geheimabstimmung verboten.

Zunahme von Leihmutterschaften befürchtet

Senator Luciano Pizzetti von der rechtskonservativen Partei «Volk der Freiheit» (PDL) sagte zu Bagnascos Forderung laut Medienberichten, die Mahnung des Kardinals sei zwar «berechtigt und nachvollziehbar»; über die Abstimmungsmodalitäten entscheide aber «der Präsident des Senats und nicht der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz». Bagnasco wiederum erklärte, er wolle sich keineswegs in den technischen Ablauf des Verfahrens einmischen.

Vor der Abstimmung über den seit Monaten umkämpften Gesetzentwurf aus den Reihen der Demokratischen Partei (PD) von Ministerpräsident Matteo Renzi bleibt die Stimmung in der politischen Landschaft Italiens angespannt. Die Vorlage orientiert sich am deutschen Vorbild der eingetragenen Lebenspartnerschaft, in der Schwule und Lesben weitgehend die Rechte und Pflichten von Eheleuten übernehmen. Dem Entwurf nach soll ihnen auch erlaubt werden, das leibliche Kind ihres Partners zu adoptieren. Gerade dieser Punkt ist in Italien umstritten. Kritiker befürchten eine schleichende Zunahme von Leihmutterschaften. Die Kontroverse zieht sich quer durch die Parteien. (cic)

 

12. Februar 2016 | 16:32
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!