Hormonspezialist leitet medizinische Dienste im Vatikan

Rom, 1.8.15 (kath.ch) Neuer Leiter der medizinischen Dienste des Vatikan wird der Endokrinologe Alfredo Pontecorvi. Die Ernennung durch Papst Franziskus teilte der Vatikan am Samstag, 1. August, mit. Der italienische Mediziner ist Professor für Endokrinologie und Direktor des Zentrums für Hormon- und Stoffwechselkrankheiten an der römischen Gemelli-Klinik.

Am Dienstag, 28. Juli, hatte der Vatikan bestätigt, dass der bisherige medizinische Leiter des Vatikan und Leibarzt von Papst Franziskus, Patrizio Polisca, nach Ablauf seiner fünfjährigen Vertragszeit seine Aufgaben abgegeben hat. Der Herzspezialist bleibt aber der persönliche Arzt des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

Die Leitung der medizinischen Dienste war bislang mit der Funktion des päpstlichen Leibarztes verbunden. Ob Pontecorvi auch diese Aufgabe künftig übernehmen wird, ist im Moment noch unklar. Nach Spekulationen könnten die beiden Aufgaben künftig getrennt werden. (cic)

1. August 2015 | 13:36
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!