Grösste Moschee von St. Gallen eröffnet

St. Gallen, 27.4.15 (kath.ch) Am Sonntag, 26. April, wurde in St. Gallen eine neue Moschee eröffnet. Über zehn Jahre hatte die türkisch-islamische Gemeinschaft nach einem passenden Standort gesucht, den sie jetzt in St. Fiden gefunden hat, wie das Ostschweizer Fernsehen TVO berichtete.

Rund 1’000 Personen haben laut Fernsehen an der Eröffnung in der Olmahalle teilgenommen. Die Moschee selber biete Platz für 200 Personen und sei damit die grösste Moschee in der Stadt St. Gallen. Sie ist gedacht als Ort des Gebets und der Begegnung. «Die meisten Mitglieder sind hier geboren und aufgewachsen», sagt Mehmet Aydin, Mitglied im Stiftungsrat der St. Galler Moschee, in der Sendung. Er reagiert damit auf Bedenken von Anwohnern, die anfänglich Ängste vor einem radikalen Islam geäussert hätten. (sys)

27. April 2015 | 17:25
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!