Franziskus lobt Lehren von Johannes Paul II.: Aktueller denn je

Rom, 25.4.15 (kath.ch) Die Lehraussagen von Johannes Paul II. (1978-2005) sind nach den Worten von Papst Franziskus heute «aktueller denn je». Vor den Mitgliedern der Johannes Paul II. Stiftung hob er am Samstag, 25. April, im Vatikan besonders dessen Botschaften zur katholischen Soziallehre hervor. Der Schlüsselbegriff Johannes Pauls II. sei dabei der der Solidarität unter den Menschen gewesen. «Ein Wort, von dem mancher vielleicht dachte, dass es verschwindet, das aber in Wirklichkeit heute seine ganze prophetische Kraft behält», so Franziskus.

Der Papst dankte der Stiftung für ihre Arbeit, insbesondere ihren Einsatz für die Bildung junger Menschen. Mit den Jugendlichen habe Johannes Paul II. eine besondere Liebe und pastorale Sorge verbunden.

Die Stiftung leistet Franziskus zufolge einen wichtigen Beitrag, damit das spirituelle Erbe des polnischen Papstes für die Kirche fruchtbar bleibt. Nach eigenen Angaben zählt zu ihren Aufgaben die «Bewahrung und Entwicklung des christlichen Erbgutes und der christlichen Kultur», die Sammlung von Dokumenten und Verbreitung der Lehren von Papst Johannes Paul II., Hilfen für christliche Pilger in Rom sowie die Bildungsunterstützung und Stipendienvergabe an Studenten aus Osteuropa für das Studium an der Katholischen Universität im polnischen Lublin. Der offizielle Sitz der 1981 gegründeten Stiftung ist im Vatikan. (cic)

25. April 2015 | 14:59
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!