Bischof von Island wird Spiritual der Dominikanerinnen in Schwyz

Schwyz, 2.7.15 (kath.ch) Der Schweizer Peter Bürcher, bis 2015 Bischof von Island, wird auf Januar 2016 Spiritual im Dominikanerinnenkloster von Schwyz. Deren Priorin Sr. Raymunda Eisenegger bestätigte eine entsprechende Mitteilung des Pfarreiblatts Schwyz (13/2015) auf Anfrage von kath.ch.

Im Januar dieses Jahres hatte Bürcher bei Papst Franziskus seinen Rücktritt als Bischof im isländischen Reykjavik eingereicht, wo er seit 2007 tätig ist. Der 70-Jährige hatte gesundheitliche Gründe für seinen Rücktritt geltend gemacht. Wie er im April im Interview mit kath.ch sagte, wolle er seinen Ruhestand in einer ersten Zeit und in einem Teil des Jahres im Heiligen Land verbringen, um sich dort «mit Freude dem Gebet zu widmen und als Exerzitien- und Pilgerbegleiter zur Verfügung zu stehen».

Mehrere Monate jährlich im Heiligen Land

Raymunda Eisenegger bestätigte gegenüber kath.ch, dass Bürcher ab 2016 Spiritual im Dominikanerinnenkloster St. Peter am Bach Schwyz werde, er habe einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Als Spiritual lese er die Messe, höre Beichten und halte Vorträge, so Eisenegger. Bürcher wolle aber nach wie vor einige Monate des Jahres im Heiligen Land verbringen. Während dieser Zeit müssten die sieben Schwestern nach Aushilfspriestern suchen. Papst Franziskus hat Bürchers Rücktritt laut Eisenegger noch nicht bestätigt, er rechne aber damit, dass der Papst den Rücktritt bis im Januar annehmen werde.

Bürcher stammt aus Fiesch im Oberwallis. Er war von 1994 bis 2007 Weihbischof im Bistum Lausanne, Freiburg und Genf. Daraufhin ernannte ihn der damalige Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Reykjavik in Island. Er war während 10 Jahren Präsident der Catholica Unio Internationalis und ist Mitglied des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem sowie des Malteserordens. Vor kurzem wurde er von Papst Franziskus als Mitglied der Kongregation für die Orientalischen Kirchen bestätigt. (sys)

Interview mit Peter Bürcher vom 28.4.15.

Bischof Peter Bürcher | © Andrea Krogmann
2. Juli 2015 | 14:17
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!