Euro-Münzen des Vatikans
Vatikan

Bericht: Papst stoppt geplanten Investmentfonds der Vatikanbank

Rom, 23.5.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat einem Medienbericht zufolge die geplante Einrichtung eines Investmentfonds der Vatikanbank (IOR) gestoppt. Laut dem Internetportal «Vatican Insider» (Freitag) untersagte er die vom Aufsichtsrat unter Leitung von Präsident Jean-Baptiste de Franssu gewünschte Institution des Fonds in Luxemburg. Zuvor habe sich auch die Kardinalskommission des IOR gegen das Vorhaben ausgesprochen und den Plan umgehend an Franziskus weitergeleitet. In den Fonds sollten demnach Teile des IOR-Kapitals zu Profitzwecken überführt werden.

Gemäss den Vorgaben des Papstes soll das «Institut für die religiösen Werke» künftig vor allem als Finanzdienstleister für Orden und kirchliche Einrichtungen dienen. Selbstständige Investitionen auf den Finanzmärkten sind nicht vorgesehen. Beobachter gehen davon aus, dass das IOR nach dem zurückliegenden Reformprozess in diesem Jahr seine endgültige Gestalt erhält. (cic)

Euro-Münzen des Vatikans | © Andrea Guerra
23. Mai 2015 | 13:39
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!