Der emeritierte Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI. wird doppelter Ehrendoktor

Rom, 5.7.15 (kath.ch) Benedikt XVI. (88) ist mit der Ehrendoktorwürde der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau sowie der Krakauer Musikhochschule ausgezeichnet worden. Die Rektoren der beiden Einrichtungen verliehen ihm die akademischen Ehrungen am Samstag, 4. Juli, bei einer Zeremonie in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo.

Er freue sich, dass auf diese Weise seine Verbindung mit Polen, mit Krakau, «mit der Heimat unseres grossen heiligen Johannes Paul II. noch tiefer» geworden sei, sagte der emeritierte Papst in seiner Dankesrede. Ohne diesen sei sein eigener «geistlicher und theologischer Weg nicht denkbar» gewesen. Begrüsst wurde Benedikt XVI. vom Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz, dem Grosskanzler der Päpstlichen Universität in Krakau.

Es ist das erste Mal, dass Benedikt XVI. seit seiner Papstwahl im April 2005 und seinem Rücktritt im Februar 2013 eine solche akademische Ehrung annimmt. Bislang hat er nach Angaben des Instituts Benedikt XVI. in Regensburg bereits acht Ehrendoktortitel. Von einer Musikhochschule wurde dem passionierten Klavierspieler und Mozart-Liebhaber allerdings eine solche Ehrung noch nie zuteil.

«Entspannt und hellwach»

So «aufgeräumt, entspannt und hellwach» habe er Benedikt XVI. auch als Papst selten gesehen, berichtet ein Teilnehmer der Zeremonie vom Samstag. Der emeritierte Papst hielt seine Rede im Stehen und begrüsste auch die rund 80 anwesenden Gäste ohne sich zu setzen und ohne Stock. Gekommen war er mit einem Rollator in Begleitung seines Privatsekretärs Erzbischof Georg Gänswein.

Eigentlich habe er derartige Auszeichnungen nicht mehr annehmen wollen, schrieb Benedikt XVI. laut polnischen Medienberichten dem Rektorat der Krakauer Universität. In diesem Fall habe er jedoch eine Ausnahme gemacht, weil die Hochschulen eng mit seinem Vorgänger und Freund Johannes Paul II. (1978-2005) verbunden seien. Als Präfekt der Römischen Glaubenskongregation war der damalige Kardinal Joseph Ratzinger einer der engsten Mitarbeiter des polnischen Papstes.

Rede offiziell vom Vatikan publiziert

Die Dankesrede von Benedikt XVI. war die erste öffentliche Äusserung seit seinem Rücktritt vom Papstamt. Sie wurde offiziell in den Mitteilungen des Vatikan publiziert. Zuvor waren nur vereinzelt halböffentliche Äusserungen des Papstes durchgesickert und durch Medien verbreitet worden.

Johannes Paul II. war vor seiner Wahl Erzbischof von Krakau. Sein Geburtsort Wadowice liegt rund 50 Kilometer entfernt. Der Grosskanzler der Päpstlichen Universität ist sein langjähriger Privatsekretär und heutige Erzbischof von Krakau, Kardinal Stanislaw Dziwisz. (kna)

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. | © KNA
5. Juli 2015 | 10:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!