500'000 Gläubige zu Verehrung von Pater Pio in Rom

Rom, 11.2.16 (kath.ch) Rund 500’000 Menschen haben in den vergangenen Tagen in Rom an den Zeremonien zur Verehrung der Heiligen Pater Pio (1887-1968) und Leopold Mandic (1866-1942) teilgenommen. Das teilte die Questur der Stadt Rom am Donnerstag auf ihrer Homepage mit. Seit der Ankunft der Reliquien der beiden Heiligen am 3. Februar sei die Schlange der Gläubigen nicht abgerissen, die an deren Glassärgen defilierte.

Sie waren zunächst für zwei Tage in der Laurentius-Basilika nahe dem Verano-Friedhof ausgestellt, kamen dann kurz in die Kirche San Salvatore in Lauro nahe der Engelsburg und am vergangenen Freitag in den Petersdom. Dort blieben die Gebeine auch während der Papstmesse zum Aschermittwoch unterhalb des Hauptaltars aufgebahrt. Am Donnerstagmorgen waren die sterblichen Überreste in die Heimatorte der heiligen Kapuziner in Apulien und nach Padua zurückgeführt worden.

Papst Franziskus, der mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit auch die Beicht- und Busspraxis in der Kirche fördern will, hatte die Reliquien der beiden Kapuziner-Heiligen nach Rom geholt. Zu ihren Lebzeiten waren die Menschen von weither gekommen, um bei ihnen die Beichte abzulegen und die Absolution von ihren Sünden zu erhalten.

Pater Pio gehört zu den populärsten Heiligen Italiens, er wird vor allem im Süden des Landes als Helfer in allen Notlagen verehrt. Der aus Kroatien stammende Mandic, der sich zudem für die Einheit der Christen einsetzte, wird insbesondere von den Menschen im Nordosten des Landes verehrt. (cic)

11. Februar 2016 | 17:42
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!