Papst will Mexiko als Missionar des Friedens besuchen

Rom, 8.2.16 (kath.ch) Kurz vor seiner Mexikoreise (12. bis 18. Februar) hat Papst Franziskus eine Videobotschaft an die Mexikaner gesendet. Er werde als «Missionar der Barmherzigkeit und des Friedens» kommen, sagt Franziskus auf spanisch in dem Video, das nach Vatikanangaben vorab aufgezeichnet und am Sonntag in dem Land verbreitet wurde.

Es sei ihm wichtig, den Leidenden nahe zu sein und ihnen zu versichern, dass Gott sie liebe und ihnen nahe sei, so der Papst weiter. «Gott liebt uns sehr. Seine Liebe ist unendlich und jenseits dessen, was wir verdienen.»

Franziskus spielt in dem Video auch auf einen Höhepunkt der Reise an: Den Besuch des Marienheiligtums von Guadalupe am Samstag. Es sei einer seiner grössten Wünsche, das «Haus der Jungfrau Maria» besuchen zu können, verrät der Papst. Ausserdem bedankt er sich bei den Mexikanern dafür, dass sie für ihn und seine Reise beten und versichert, er wolle der Gottesmutter seine Reise und alle Mexikaner anvertrauen. (cic)

8. Februar 2016 | 16:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!